Einstieg in das Programmieren mit Go, Teil 2: Sprachkonstrukte, Fehlerbehandlung

In Go entstehen plattformunabhängig Programme und Dienste. Im zweiten Teil unserer Reihe lernen Sie typische Sprachkonstrukte und Fehlerbehandlung kennen

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Einstieg in das Programmieren mit Go, Teil 2

(Bild: Thorsten Hübner)

Lesezeit: 11 Min.
Von
  • Jan Mahn
Inhaltsverzeichnis

Wie Sie auf Ihrer Entwicklermaschine eine Umgebung schaffen, um Ihre ersten Anwendungen in Go zu entwickeln und zu kompilieren, haben wir im ersten Teil des Go-Tutorials vorgestellt. Neben den Fähigkeiten des Compilers stand vor allem das moderne Paketmanagement "Go Modules" im Mittelpunkt – darüber können Sie schnell Bibliotheken anderer Entwickler in eigene Projekte einbinden.

Um den Code selbst ging es aber nur am Rande. In diesem zweiten Teil der Reihe soll die Beispielanwendung, ein einfacher News-Reader für die Kommandozeile, etwas dazu lernen. Auf dem Weg begegnen Sie typischen Sprachkonstrukten, klassenloser Objektorientierung und Fehlerbehandlung.

Einstieg in das Programmieren mit Go

Den gesamten Code finden Sie zum Download auf GitHub. Damit Sie diese Reihe leichter nachvollziehen können, gibt es für diesen zweiten Teil einen eigenen Branch mit dem Namen "part-2". Wechseln Sie bei GitHub oben im Aufklappmenü auf diesen Branch, um den zugehörigen Code zu sehen.