Flexible Stative selber bauen

Egal ob für Licht, Kamera oder als dritte Hand: Diese Stative sind vielseitig einsetzbar und kommen überall hin, auch um die Ecke.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Fotostudio-Aufbau mit drei Loc-Line-Stativen für Lichter und Smartphone mit Kamera.
Lesezeit: 10 Min.
Von
  • Carsten Wartmann
Inhaltsverzeichnis

Adam Savage, bekannt als Mythbuster, Maker und YouTuber, benutzt eine spezielle Form von Stativen, sogenannte Loc-Line-Stative. Hierbei kommen flexible Schläuche, bestehend aus Einzelsegmenten zum Einsatz, die eigentlich Kühlmittel zum Schneidwerkzeug in Fräsen und Drehbänken transportieren.

Neben dem Kühlmitteltransport wurden bald noch viele weitere Anwendungen gefunden und passende Adapter zu den Schläuchen entwickelt, vom Magnetfuß bis zum Spiegelhalter.

Mehr zu: Make-Projekte

Mit einfachen Werkzeugen kann jeder Maker hier seine Ideen verwirklichen. Loc-Line gibt es in drei verschiedenen Stärken (1/4, 1/2 und 3/4 Zoll Innendurchmesser!) für Flüssigkeiten und mit 75 mm Durchmesser als Gas-Absaugung.