Projekt für Maker: Synthesizer mit perfekter Stimmlage bauen

Der Undertoner ist ein einfacher Synthesizer, bei dessen Bau man einiges über Oszillatoren, Musiktheorie, Physik und den verwendeten CMOS-Chip erfährt.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
, Maisy Byerly, Adobe Stock-Neo

(Bild: Maisy Byerly, Adobe Stock-Neo)

Lesezeit: 17 Min.
Von
  • Sean Hallowell
  • Kirk Pearson
Inhaltsverzeichnis
Mehr Make-Projekte

Der Undertoner ist ein Synthesizer-Projekt, das sich perfekt für Anfänger eignet, die von Grund auf in die Welt der elektronischen Musik eintauchen wollen. Diese überraschend simple musikalische Schaltung besteht aus einem einzigen integrierten Schaltkreis, der sicherlich nicht in erster Linie für künstlerische Zwecke entwickelt wurde. Doch dank einer interessanten Eigenschaft der in ihm enthaltenen NAND-Gatter können wir aus diesem Chip eine Folge von Musiktönen zaubern. Irgendwie weiß die hirnlose Handvoll Drähte, die Sie gleich bauen werden, wie man eine tonale Melodie spielt!

Zuerst zeigen wir Ihnen, wie Sie diese einfache Schaltung bauen können, ohne dass Sie Erfahrung mit Elektronik haben müssen.

Dann erklären wir Ihnen, wie diese wunderbare musikalisch-elektronische Besonderheit funktioniert, und führen Sie sogar durch eine Variante, bei der ein flackerndes Licht vor Ihren Augen Melodien komponiert! Gerade rechtzeitig für Ihren nächsten Abend bei Kerzenschein.