Tipp: Backup zum neuen iPhone kompatibel machen

Es kommt vor, dass das Einspielen eines Backups von einem alten auf ein neues iPhone scheitert. So gehen Sie mit der Fehlermeldung um.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Johannes Schuster

Frage: Ich wollte die Daten von meinem iPhone 13 Pro per Kabel über den Mac auf mein neues iPhone 15 Pro überspielen. Dabei tauchte die Meldung auf, das neue Gerät sei nicht kompatibel zum Backup. Was kann man da tun?

Mac & i antwortet: Diese Meldung taucht immer dann bei der Übertragung von einem lokalen Backup auf, wenn das alte iPhone eine neuere iOS-Version besitzt als das fabrikneue Gerät. In dem Fall müssen Sie das iPhone 15 als neues Gerät ohne Datenübertragung einrichten, sein iOS aktualisieren und es wieder zurücksetzen. Dann klappt die Wiederherstellung auch per Kabel.

Beim Übertragen der Daten auf ein neues iPhone aus einem Backup kommt es zu dieser Meldung, wenn iOS auf dem Altgerät zu neu ist.

(Bild: Johannes Schuster)

Um das zu vermeiden, hätten Sie zum Beispiel auf dem alten iPhone auf einer frühen Software-Version bleiben können, in diesem Fall iOS 17.0.

Oder Sie verwenden die drahtlose Übertragung von einem zum anderen iPhone per Schnellstart, denn dabei wird das Betriebssystem automatisch aktualisiert. Dafür müssen Sie allerdings noch im Besitz des alten Gerätes sein, ein Backup von Mac oder aus der iCloud lässt sich nicht verwenden. Und: Das Problem mit den falschen Versionen gibt es auch bei anderen Geräten wie iPads und bei der Apple Watch.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)