Tipp: Dolby Vision am Apple TV 4K einstellen

Probleme bei der Wiedergabe von HDR-Inhalten können mehrere Ursachen haben. Wir erklären, was Sie tun können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.

Frage: Mein Fernseher (Sony KD-65XE905 ) soll laut Hersteller nach einem Firmware-Update HDR-Inhalte mit Dolby Vision anzeigen. Mein Apple TV 4K (2017) bietet mir dieses Format in den Videoeinstellungen zwar an, doch wenn ich darauf umschalten will, wird das Bild kurz schwarz und das Apple TV schaltet zurück auf SDR.

Mac & i antwortet: Das kann mehrere Ursachen haben: Zum einen unterstützen manche Fernseher HDR-Inhalte erst nach einem Firmware-Update und auch nur an bestimmten HDMI-Eingängen. Schauen Sie also im Zweifel zunächst im Produkthandbuch oder im Supportbereich des Herstellers nach. Teilweise haben die Fernseher Handbücher im TV-Menü integriert.

Es kann zudem nicht schaden, in den Einstellungen nach einem Firmware-Update zu suchen, sofern der Fernseher mit dem Netzwerk verbunden ist. Im Falle Ihres Fernsehers werden HDR-Signale etwa nur über die Ports 2 und 3 entgegengenommen, nicht aber über die Ports mit den Nummern 1 und 4.

Wenn ein falsches Kabel angeschlossen ist, verharrt die Anzeige im Format SDR.

Für 4K-HDR-Inhalte müssen Sie zudem ein HDMI-Kabel anschließen, das hohe Datenraten (mindestens 18 GBit/s) überträgt und den Videostandard unterstützt. Falls Sie sich nicht sicher sind oder ein älteres Kabel besitzen, sollten Sie ein Kabel kaufen, das nach dem HDMI-2.1-Standard arbeitet und die passenden Videoformate unterstützt. So ein Kabel ist zum Glück nicht teuer: Das "HDMI 2.1 Kabel" vom Hersteller Ugreen gibt es mit zwei Metern Länge für rund 15 Euro bei Amazon.

Falls das Apple TV an dem HDMI-Port von einem AV-Receiver, einer Soundbar, einem HDMI-Switch oder einem anderen Gerät wie etwa der HDMI Sync Box von Philips Hue angeschlossen wurde, prüfen Sie, ob das Gerät auch Dolby Vision beherrscht und falls ja, ob es gegebenenfalls ein Firmware-Update benötigt. Falls nicht, könnte das zwischengeschaltete Gerät die Dolby-Vision-Wiedergabe verhindern.

Außerdem müssen Sie in den HDMI- oder Bildeinstellungen Ihres Fernsehers möglicherweise die Wiedergabe von HDR-Inhalten aktivieren. Bei Sony gehen Sie in die "Einstellungen > Externe Eingänge > HDMI-Signalformat" und aktivieren "Optimiertes Format". Die Bezeichnung für die Menüeinstellung variiert je nach Hersteller und Gerät. Hier hilft ein Blick ins Handbuch oder den Supportbereich auf der Hersteller-Webseite. Zudem sollten Sie prüfen, ob ein Energiesparmodus aktiv ist, denn dieser kann in manchen Fällen die HDR-Wiedergabe verhindern.

Um Dolby Vision zu aktivieren, öffnen Sie auf Ihrem Apple TV die "Einstellungen > Video und Audio" und wählen unter "Format" das passende aus, etwa "4K Dolby Vision 50 (50 Hz)".

Die Hochkontrastwiedergabe von HDR oder Dolby Vision lässt sich über die Einstellungen des Apple TV aktivieren.

Erfahrungsgemäß tauchen die Optionen für HDR sowie Dolby Vision nur auf, wenn der Fernseher auch HDR unterstützt. Verwendet man jedoch das falsche Kabel (siehe oben), tauchen die Optionen auch auf, das Apple TV schaltet dann aber wieder auf SDR zurück. Wenn Sie im Untermenü "An Inhalt anpassen" die Optionen "An Dynamikbereich anpassen" und "An Bildrate anpassen" aktivieren, schaltet Ihr Apple TV sogar automatisch um. Allerdings muss das Quellmaterial dann auch Dolby Vision respektive HDR unterstützen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(lbe)