Tipp: eSIM beim iPhone-Wechsel mit umziehen

Digitale SIM-Karten sollten sich eigentlich einfach von iPhone zu iPhone übertragen lassen. Doch manchmal hakt der Prozess. Mit dieser Methode geht es trotzdem.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.

Frage: Auf meinem neuen iPhone wollte ich die bisherige eSIM von fraenk weiterhin nutzen. iOS erklärte mir aber, als ich die Telefonnummer konfigurieren wollte: Übertragen nicht unterstützt. Geht das trotzdem irgendwie?

Mac & i antwortet: Gelingt der Wechsel auf ein neues iPhone nicht mitsamt eSIM, gibt es weitere Möglichkeiten, den gebuchten Mobilfunkdienst weiterhin zu nutzen. Gehen Sie auf dem neuen iPhone auf „Mobilfunk > Mobilfunk konfigurieren > Weitere Optionen“. Hier können Sie einerseits den QR-Code einscannen, den Sie von Ihrem Anbieter bekommen haben. Wählen Sie den Button „Vom iPhone in der Nähe übertragen“, wenn Sie noch Ihr bisheriges iPhone zur Hand haben. Legen Sie beide Geräte nebeneinander, erscheint hierauf die Meldung „Telefonnummer übertragen“. Über den angezeigten Code starten Sie den Kopiervorgang.

Manche eSIM möchte beim iPhone-Wechsel eine Extraeinladung.

Sollten diese Wege nicht funktionieren, müssen Sie sich an Ihren Anbieter wenden. Bei fraenk – eine Billigmarke der Telekom – ist das der Fall. Kopieren Sie zunächst aus der fraenk-App unter „Deine Unterlagen > Vertragsdetails“ Ihre Kundennummer. Starten Sie dann auf der Website des Anbieters den Service-Chat. Im Dialog werden ein paar Punkte abgeklopft, unter anderem die Modellbezeichnung des neuen Gerätes, um die Kompatibilität zu überprüfen.

Bei fraenk läuft die eSIM-Übertragung über den Support-Chat.

Gut ist, wenn die Telefonnummer auf dem bisherigen iPhone noch erreichbar ist. Das vereinfacht die Verifikation. Um die Fragerei weitgehend abzukürzen, geben Sie einfach gleich komplett folgende Infos in das Chatfenster ein, wobei Sie natürlich Ihre persönlichen Daten einsetzen: „Hallo, ich möchte mit meiner eSIM auf ein neues iPhone 15 umziehen. Eine Bestätigungs-SMS kann ich auf dem alten Gerät noch empfangen und ich habe eine stabile WLAN-Verbindung. Peter-Max Mustermann, Geburtsdatum: 20.02.2000, Kundennummer: 000202.“ Nun erhalten Sie auf dem alten iPhone einen Verifikationscode, den Sie auf dem neuen in den Chat einfügen.

Laut Anbieter dauert es bis zu 15, selten 30 Minuten, bis eine Mail Sie darüber informiert, dass die neue eSIM nun bereit ist. Öffnen Sie dann die fraenk-App und tippen auf „eSIM aktivieren“. Sollte der Button nicht angezeigt werden, schließen Sie zunächst die App (wischen Sie also vom unteren Displayrand etwas nach oben, bis der App-Wechsler erscheint, und schieben anschließend die fraenk-App nach oben). Öffnen Sie sie erneut.

In den iOS-Einstellungen unter „Mobilfunk“ legen Sie anschließend wie gewohnt die weiteren Optionen fest. Unter anderem sollten Sie sich überlegen, ganz unten die standardmäßig aktivierte „WLAN-Unterstützung“ auszuschalten. Denn bei einer schlechten WLAN-Verbindung oder Netzwerkproblemen kann sie den Verbrauch des Datenvolumens stark beschleunigen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)