Tipp: iPhone-Gesprächspartner schlecht zu verstehen

Die in iOS integrierte Stimmisolation kann Anrufer besser hörbar machen, blockiert aber bestimmte Frequenzen. Das kann auch Kinderstimmen betreffen.

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Frage: Meine Tochter verstehe ich bei Videotelefonaten über FaceTime auf dem iPhone oder iPad wunderbar. Aber immer, wenn meine kleine Enkelin spricht, ist die Audioverbindung gestört. Was ist da los?

Mac & i antwortet: Bitten Sie Ihre Tochter, die Stimmisolation des iPhones auszuschalten (der Gesprächspartner respektive die Gesprächspartnerin muss das erledigen, weil die Funktion für das Gerät wirkt, in das gesprochen wird). Hierfür wischt man während des Telefonats das Kontrollzentrum von der rechten oberen Ecke nach unten, tippt auf "Modus Stimmisolation" und wählt dann "Standard". Nun sollte Ihre Enkelin gut zu verstehen sein.

Eigentlich ist die Stimmisolation, verfügbar ab iPhone XR und dem SE zweiter Generation, eine praktische Funktion. Sie filtert Umgebungsgeräusche des Gerätebesitzers wirkungsvoll heraus. Der Gesprächspartner bekommt dadurch weniger Störungen mit, zum Beispiel, wenn ein LKW vor dem Fenster brummt oder der Durchlauferhitzer fiept. Zudem klingt Ihre Stimme etwas klarer und verständlicher (allerdings auch weniger voluminös). Die Funktion hatte Apple ursprünglich schon mit iOS 15 eingeführt, aber nur für Telefonate mit VoIP-Dienste wie FaceTime, WhatsApp & Co. Seit iOS 16.4 funktioniert das auch bei Sprachanrufen über das Mobilfunknetz.

Hierfür vermindert die Stimmisolation Frequenzen dynamisch außerhalb des klassischen Sprechbereichs. Ein kleines Mädchen – vor allem mit etwas Begeisterung in der Stimme und dadurch wesentlich höher sprechend als ein Erwachsener – liegt da offensichtlich gerne mal über dem Niveau, das Apple vorsieht. Fängt das Kind zu sprechen an, identifiziert das iPhone ein "Umgebungsgeräusch" und blockiert es. Auch wenn sich manche Eltern eine solche Funktion gerne mal für ihr Wohnzimmer wünschen, wirkt die Stimmisolation bei Anrufen mit kleinen Kindern eher kontraproduktiv.

An die Mikrofonmodi gelangen Sie über das Kontrollzentrum. Sprechen Kleinkinder, schalten Sie von "Stimmisolation" auf "Standard". Neben Standard und Stimmisolation gibt es im Menü des Mikrofonmodus noch "Breites Spektrum" für Anrufe mit VoIP-Diensten wie FaceTime & Co. Es versucht, möglichst viele Geräusche aus dem Raum aufzunehmen. Wenn Sie nicht gerade das Geblase eines Blockflötenquartetts aus dem Wohnzimmer übermitteln wollen, lassen Sie von der Funktion lieber die Finger. Der größere Raumanteil im Audiosignal dürfte den Gesprächspartner eher nerven.

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(lbe)