Tipp: iTunes-Filme auf dem Mac speichern

In Apples Videoladen gekaufte Spielfilme lassen sich meist weiter streamen, wenn sie aus dem Angebot verschwinden. Ein Backup sorgt für einen doppelten Boden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Frage: Ich habe gelesen, dass meine gekauften Filme aus dem iTunes Store fliegen können und ich sie dann nicht mehr ansehen kann. Stimmt das, und kann ich mich davor schützen?

Mac & i antwortet: In der Tat kann es passieren, dass Apple Filme aus dem TV-Store nimmt, beziehungsweise nehmen muss. Meistens können Sie Ihre Käufe dann trotzdem aus der iCloud streamen. Darauf verlassen dürfen Sie sich allerdings nicht. In den USA läuft deshalb aktuell eine Sammelklage gegen Apple. Sie wirft dem Unternehmen vor, mit dem Begriff "Kaufen" bei Filmen die Kunden zu täuschen, da es sich nur um eine zeitlich begrenzte Lizenzierung der Inhalte handele, nicht um einen echten Kauf. Die Gefahr, auf Käufe nicht mehr zugreifen zu können, besteht übrigens auch bei anderen Anbietern digitaler Inhalte. Verantwortlich können Vorgaben des jeweiligen Rechteinhabers sein.

Halb so schlimm: Auch wenn das Streaming eines Films vom Apple-Server nicht mehr möglich sein sollte, können Sie noch eine lokal gespeicherte Version abspielen. Um darauf vorbereitet zu sein, sichern Sie die Käufe am besten auf einer externen Festplatte. Legen Sie in den Einstellungen der TV-App unter "Dateien" den gewünschten Speicherort fest. Laden Sie dann die Filme herunter, indem Sie in der Mediathek auf den Filmtiteln die Wolkensymbole anklicken. Die beste Qualität bekommen Sie allerdings nur beim Streaming: Die Auflösung des Downloads beträgt maximal 1080p, nicht 4K.

Filmkäufe können Sie auf einer externen Festplatte sichern.

Apple-TV-Nutzer schicken einen Film, der nicht mehr bei Apple verfügbar ist, vom Mac über das AirPlay-Icon im Abspielfenster der TV-App an den Fernseher. Auf das iPhone oder iPad übertragen Sie einen Film über den Finder, wenn Sie dort das Gerät auswählen und dann im Reiter "Filme" beziehungsweise "TV-Sendungen" die Synchronisierung einschalten.

Übrigens: Abspielen können Sie einen Film auf dem Mac auch mit dem QuickTime Player, er unterstützt den Kopierschutz aus dem Store von Apple. Klicken Sie hierfür mit der rechten Maustaste auf die Filmdatei und wählen "Öffnen mit > QuickTime Player".

(lbe)