Zum Potenzial der Suchtechniken Lucene und Solr

Seite 2: Potenzial und Vision

Inhaltsverzeichnis

Lucid Imagination ist laut dem Mitinhaber die größte Firma im Lucene-Umfeld. Sie beschäftigt rund 40 Mitarbeiter, davon die Hälfte Entwickler, und ist Arbeitgeber von insgesamt acht Committern im Dunstkreis von Lucene. Drei weitere Lucene-Committer sitzen im Aufsichtsrat von Lucid Imagination. Sie verfolgt ein ähnliches Geschäftsmodell, wie es Anbieter im Bereich Linux (etwa Red Hat) tun.

Wie der CTO berichtet, werde das derzeit von Lucid Imagination angebotene Schulungsprogramm in Bälde durch ein Zertifizierungsprogramm namens "Center of Excellence" abgelöst. Das steht dann auch im deutschsprachigen Raum auf Deutsch zur Verfügung, und zwar über die SHI GmbH.

Zusätzlich bietet Krellensteins Firma eine eigene Distribution an, die Solr wesentlich erweitert, sowohl um noch nicht veröffentlichte Funktionen wie Solr Cloud als auch um eigene Komponenten wie einen SharePoint-Konnektor. Dieses "LucidWorks Enterprise" genannte Produkt bringt Funktionen wie Sicherheit, Alarmierungsfunktionen und das SourceForge-Tool Luke zur detaillierten Analyse von Indizes mit sich, die im professionellen Einsatz auf Interesse stoßen können.

Nach der Zukunft von Lucene gefragt, antwortet Krellenstein: "Wir sind sehr interessiert an Natural Language Processing (NLP). Das war einer der Gründe, warum ich Lucid mitgegründet habe. Ich habe im Laufe der Jahre drei Search-Engines geschrieben, und ich möchte nicht mehr eine weitere schreiben. Nun kann ich an Sachen arbeiten, die mich wirklich interessieren, wie eine ausgeklügeltere Relevanz-Berechnung, NLP und Text-Mining. Lucene und Solr sind für uns die Startpunkte. Wir stellen als Teil von LucidWorks ein Klick Analyse-Tool zur Verfügung, mit dem oft angeklickte Dokumente höher in den Suchergebnissen auftauchen. Über die Zeit würden wir gerne erreichen, dass einige dieser Dinge selbstverständliche Teile von Suche werden, im selben Maße wie Rechtschreibprüfung seit einiger Zeit ein Muss bei der Suche ist."

Vielleicht wird dann ja auch Google auf Apache Lucene umschwenken ...

Bernd Fondermann
arbeitet als freier Softwarearchitekt und Berater mit innovativen Techniken wie Apache Lucene und Apache Hadoop. Er ist außerdem Member der Apache Software Foundation und tritt als Autor und Sprecher auf Konferenzen in Erscheinung.
(ane)