macOS-Updates lassen sich nicht installieren

Wenn ich unter macOS zum Beispiel ein Update für Xcode installieren möchte, erscheint nach dem Ladevorgang immer eine Fehlermeldung. Wie löse ich das Problem?

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Wenn ich ein Update etwa für die "Command Line Tools for Xcode" über die Systemeinstellung "Softwareupdate" installieren möchte, erscheint nach dem Ladevorgang immer folgende Fehlermeldung: "Das Updatepaket wurde gelöscht, nachdem es vom Apple-Softwareupdateserver geladen wurde. Beim Installieren der ausgewählten Updates ist ein Fehler aufgetreten." Das Problem tritt meistens auf, wenn ich Updates bei der Arbeit installieren will.

Stellen Sie zunächst durch einen Besuch von apple.de/support/systemstatus sicher, dass Apples Server nicht ausgefallen ist. Dort sollte vor "macOS-Softwareaktualisierung" ein grüner Punkt stehen. Ist er gelb oder rot, müssen Sie warten, bis Apple den Ausfall behoben hat.

In den meisten Fällen ist jedoch ein weiterer Mac im selben Netzwerk für derartige Installationsprobleme verantwortlich. Sobald nämlich ein Mac mit aktiviertem "Inhaltscaching" erreichbar ist, werden Updates von diesem statt von Apple bezogen – und das mag aus verschiedenen Gründen schiefgehen, die Sie nicht beeinflussen können.

Nach unserem Kenntnisstand können Sie nicht direkt verhindern, dass Ihr Mac einen Caching-Server kontaktiert. Es bleiben zwei Möglichkeiten:

  1. Sie verwenden für die Installation der Updates ein anderes Netzwerk. Eventuell bietet Ihr Arbeitgeber ein Gäste-WLAN an oder Sie haben Ihr iPhone mit ausreichend mobilen Datenvolumen in der Tasche. Beachten Sie dabei, dass Systemupdates oft ein bis mehrere GByte groß sind. Wählen Sie das Alternativ-Netzwerk über das WLAN-Symbol in der Menüleiste oder im Kontrollzentrum aus. Entfernen Sie dabei auch bestehende Ethernet-Verbindungen, beispielsweise, indem Sie das Kabel temporär abziehen.
  2. Wenn Sie Zugang zu dem Mac mit aktiviertem Inhaltscaching haben (siehe auch Mac mit aktiviertem Inhaltscaching aufspüren), öffnen Sie dort die Systemeinstellung "Freigaben" (ab macOS 13 Ventura: "Allgemein/Teilen") und schalten die Option "Inhaltscaching" aus. Falls Sie per SSH Zugang zu dem Mac haben, können Sie sich auch mit dem Terminal einloggen und sudo AssetCacheManagerUtil deactivate eingeben. Weitere Infos dazu finden Sie bei Apple.

Nun sollte der erneute Update-Versuch nicht mehr fehlschlagen – vorausgesetzt, Apples Server ist nicht ausgefallen (siehe oben). Da wir in der letzten Zeit vermehrt Update-Probleme mit aktiviertem Inhaltscaching beobachtet haben, raten wir dazu, die Funktion generell auszuschalten. So gewährleisten Sie, dass alle Macs im Netzwerk Sicherheitsupdates zeitnah einspielen können.

Sollten Updates grundsätzlich mit unerklärlichen Fehlern scheitern, könnte ein Caching-Server das Problem sein.

Damit Macs im Netzwerk ihre Updates von Apple statt von anderen Rechnern im lokalen Netzwerk beziehen, müssen Sie auf allen erreichbaren Geräten das Inhaltscaching abschalten.

(wre)