Actebis Peacock und NT plus geben sich selbstbewusst

Das Ziel haben die Broadliner längst im Blick: Raus aus dem ruinösen Margendruck im Volumengeschäft. Die Rettung steckt in Volumen mit Mehrwert, dem sogenannten Value Add. Actebis und NT plus präsentierten Lösungsansätze zur Hausmesse Channel Trends+Visions in Bochum. Trotzdem: der Weg ist noch weit.

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Lesezeit: 7 Min.
Von
  • Matthias Parbel
Inhaltsverzeichnis

Jahrhunderthalle Bochum: Channel Trends+Visions 2010

Längst hat sich die Broadline Distribution von der Hoffnung verabschiedet, nur über Volumen weiteres Wachstum generieren zu können. Über Masse wird es immer schwieriger, nennenswerte Zuwächse auf Renditeebene zu erwirtschaften. Denn Verdrängungswettbewerb und Preisdumping bei niedrigem Margenniveau überwiegen im Volumengeschäft. Also wenden sich die Großen unter den Distributoren neuen Geschäftsfeldern zu. Vor allem Mehrwerte sind gefragt, um die Händlerschaft stärker zu binden und zu höheren Bestellvolumen zu animieren. Denn eines beklagen vor allem die Volumendistributoren: Der Orderumfang geht zurück. Dafür wird zwar öfter bestellt, aber nicht immer beim gleichen Grossisten. Preisvergleichsplattformen erleichtern dem Handel außerdem die Suche nach dem günstigsten Anbieter.

Actebis & NTplus Channel Trends+Visions 2010 (13 Bilder)

Channel Trends+Visions 2010

Auch in diesem Jahr ludt Actebis Peacock gemeinsam mit NT plus Fachhandelspartner zur Hausmesse in die Jahrhunderthalle nach Bochum.

Uwe Neumeier hat den Weg für sein Unternehmen längst ausgemacht: "Wir werden Value Add deutlich ausbauen", stellt der Geschäftsführer von Actebis Peacock fest und fügt hinzu, dass dabei das Volumengeschäft ebenfalls weiter forciert werde. Auf diesem Weg ist Neumeier nicht allein. Auch der Ingram Micro-Chef Gerhard Schulz strebt nach Höherem. Die längst etablierte VAD-Unit und seit Neuestem die TK-Ambitionen auf EMEA-Ebene sprechen Bände. Und Tech Data-Geschäftsführerin Simone Frömming kann ohnehin mit Azlan und dessen Chef Marc Müller auf einen fundierten VAD-Mehrwert verweisen. Innerhalb dieser Phalanx gibt sich Neumeier kampflustig. Er strebt eine Führungsrolle im VAD-Geschäft an. "In der Tat existiert eine Fünf-Jahres-Planung", erklärt er gegenüber heise resale. Deshalb könne er schon heute prognostizieren, dass Actebis Peacock spätestens 2015 die Position eins, zumindest aber den Platz zwei im Value Add-Bereich einnehmen wird. "Wir wollen die Führerschaft." Mehr noch, Neumeier erwartet bis dahin auch eine Umsatzverdoppelung. Immerhin, so Neumeier, sei Actebis bereits seit vielen Jahren im VAD-Umfeld tätig. Wobei er den Anlass nutzte, um mit Stolz auf die Unterzeichnung des Distributionsvertrages mit IBM hinzuweisen. Dabei übernimmt der Distributor den Vertrieb des gesamten IBM-Portfolios. Und auf das unvermeidliche Konvergenzthema angesprochen, kann Neumeier nur auf die enge Verzahnung zwischen Actebis Peacock und NT plus verweisen.

Um die Zielmarke sicher zu treffen, blickt sich der Distributions-Chef intensiv nach möglichen Übernahmekandidaten in der Value Added Distribution um. "Es werden bereits Gespräche geführt", deutete er an, mehr wolle er allerdings derzeit noch nicht verraten. Auch über denkbare Value Add-Bereiche hüllt er sich in Schweigen. Anders hingegen bei den finanziellen Möglichkeiten für ein Übernahme-Engagement durch den Broadline Distributor aus Soest. Mit der Investorengruppe Droege im Hintergrund sei man solide finanziert und habe einen verlässlichen Partner an der Seite, der die Expansionspläne unterstütze. Zur Expansion gehört auch ein Ausbau des internationalen Geschäfts. "Wir werden in den kommenden Jahren in mehr europäischen Ländern tätig sein als heute." Derzeit ist Actebis in acht Staaten aktiv.

Die Hausmesse Channel Trends+Visions, zum dritten Mal in Bochum Ende vergangener Woche veranstaltet, bildet nicht nur auf 8000 Quadratmetern Ausstellungsfläche eine Bühne für das Leistungsniveau von Actebis Peacock und NT plus, sondern auch die Plattform zum Gespräch zwischen den beiden Distributoren, den etwa 150 ausstellenden Lieferanten und den Händlern. Knapp 4300 Besucher wurden an den Check-in-Schaltern am 15. April in der Jahrhunderthalle registriert, womit das Niveau vom Vorjahr übertroffen wurde. Entsprechend entspannt bewegte sich das Managementteam von Actebis und NT plus durch das Traditionsbauwerk. "Für mich ist das eine wichtige Veranstaltung, gerade um mit Herstellern und dem Distributor Gespräche führen zu können", sagt Peter Feige, Geschäftsführer des Systemhauses Techno Soft in Buchholz. Natürlich bestelle er auch mal Waren bei anderen Grossisten. Doch die Geschäftsverbindungen mit Actebis und NT plus stehen für ihn im Vordergrund. Ähnlich sieht dies auch Eckard Tödtmann, Geschäftsführer der Fachhandelskooperation Emendo in Kirchlengern: "Hier trifft man die richtigen Leute. Und es gibt keine Probleme, die richtigen Ansprechpartner von Actebis und NT plus zu finden".

Damit Händler wie Feige oder Kooperationen wie Emendo auch künftig bei der Stange bleiben, sucht Neumeier verstärkt das Gespräch mit den Kunden – vor allem den Systemhäusern. In Einzelgesprächen sollen sie von den Vorteilen und von den Leistungen des Soester Grossisten überzeugt werden. Einen Weg dahin erhofft man sich vom sogenannten "Value +"-Programm, das ein erweitertes Dienstleistungsangebot beinhaltet. Und was für das Lösungsgeschäft gut ist, sollte nach Vorstellungen von Actebis auch für das Volumengeschäft von Vorteil sein. Deshalb gebe es beim "Volume +"-Programm auch eine Menge Mehrwerte für den Handel. Basis dafür sind überwiegend Services und Dienstleistungen, die kostenpflichtig angeboten werden.

Wenn im Firmenverbund Actebis Peacock und NT plus von Konvergenz die Rede ist, ist meist auch Volker Schwellenberg nicht weit. Der NT plus-Geschäftsführer hatte in Bochum gleich eine Premiere anzukündigen: Die Auftaktveranstaltung für die neugegründete Seacom GmbH. Hinter der Firmierung steckt die Projektunterstützung bei der Digitalisierung der Mobilfunklösungen für das Rettungswesen – also Feuerwehr, Krankentransport und Polizei. Im unweit von Bochum gelegenen Oberhausen hatten sich am Vortag zur Channel Trends+Visions etwa 120 Händler eingefunden, um mehr über dieses Geschäftsfeld zu erfahren. Immerhin, so Schwellenberg, verspreche die Um- und Ausrüstung der Rettungsdienste in Deutschland ein jährliches Volumen von 100 bis 150 Millionen Euro. Darum steige Actebis Peacock mit NT plus in das PMR-Geschäft (professional mobile radio) ein. Unter der Leitung von Peter Stroetmann wird die Gesellschaft mit 25 Mitarbeitern am 1. Mai an den Start gehen. Dabei werden die Händler bei öffentlichen Ausschreibungen der Länder und Kommunen unterstützt. Aufgrund der Größe der Projekte sei laut Schwellenberg der Distributor auch bereit, als Generalunternehmer aufzutreten. "Die Ausschreibungen bewegen sich in ein- oder gar zweistelliger Millionenhöhe. Das können die meisten Systemhäuser ohne Unterstützung nicht stemmen".

Inwieweit das PMR-Geschäft von den Mitgliedern der verschiedenen Fachhandelskooperationen unter dem Synaxon-Dach genutzt wird, konnte Vorstand Andreas Wenninger noch nicht abschließend klären. Wohl aber darüber Auskunft geben, dass Actebis Peacock und NT plus zu den wesentlichen Lieferanten der Kooperations-Holding gehören. Wesentlich dabei sei das IT- und TK-Portfolio. Konkreter wurde Wenninger dagegen, als er auf Steffen Buck von der Deutschen Messe traf. "Im kommenden Jahr werden wir zur CeBIT sicherlich einen größeren Messestand im Planet Reseller haben als in diesem Jahr." Dagegen hatte Buck beim Actebis-Management noch nicht den erwünschten Erfolg. Doch hofft der Messe-Repräsentant, dass Actebis Peacock und NT plus 2011 wieder in den Planet Reseller zurückkommen werden. Schließlich feiert Actebis im kommenden Jahr ein silbernes Jubiläum. Und warum sollte zum 25-Jährigen nicht nur die Channel Trends+Visions noch größer und interessanter, sondern vielleicht auch der Weg nach Hannover gefunden werden. (map)