Deutschland bei Nutzung Sozialer Netzwerke im Mittelfeld

Muss man als Firma bei Facebook & Co. aktiv sein? Ja, aber nur, wenn man sich dem besonders jungen Publikum präsentieren will. Sie nutzen die Sozialen Netzwerke nämlich am häufigsten.

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Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Marzena Sicking

Soziale Netzwerke werden bei Internetusern immer beliebter: Laut Angaben des Bundesamtes für Statistik waren 53 Prozent im vergangenen Jahr auf einer solchen Plattform aktiv – das sind 29,6 Millionen Menschen.

Wer als Unternehmen einen Auftritt in einem Sozialen Netzwerk plant, sollte vorher aber dennoch überprüfen, ob er hier tatsächlich seine Zielgruppe trifft. Denn es sind vor allem besonders junge Leute, die hier aktiv sind. 91 Prozent der 16- bis 24-jährigen kommunizieren über diese Plattformen, bei den 10- bis 15-jährigen sind es auch schon 70 Prozent.

Mit zunehmendem Alter nimmt die Begeisterung dafür aber deutlich ab: Bei den 25- bis 44-Jährigen sind nur noch 57 Prozent in Sozialen Netzwerken aktiv, bei den 45- bis 64-Jährigen sogar nur 33 Prozent. Bei den Internetnutzern ab 65 Jahren interessieren sich lediglich 28 Prozent für diese Angebote.

Grundsätzlich sind Frauen dabei aktiver, als Männer. Nur wenn es um berufsbezogene Kontakte geht, nutzen Männer (11 Prozent) soziale Netzwerke häufiger als Frauen (7 Prozent). Insgesamt nutzen 5,3 Millionen Menschen bzw. neun Prozent der Internetuser diese Plattformen aus beruflichen Gründen.

Im europäischen Vergleich liegt Deutschland damit im Mittelfeld. Bei der privaten Kommunikation über soziale Netzwerke rangiert Deutschland sogar knapp unter dem EU-Durchschnitt. Spitzenreiter im EU-Vergleich sind hier Lettland und Ungarn. Bei der beruflichen Nutzung liegt Deutschland genau im Durchschnitt. Vor allem in den Niederlanden und Finnland werden Soziale Netzwerke hingegen sehr oft auch für berufliche Zwecke genutzt. (map)
(masi)