Elektromärkte im Test: Lange Wartezeiten – Mittelmäßiger Service

Seite 2: Kommentar

Inhaltsverzeichnis

Branchenkenner und freier Autor Wolfgang Kühn kommentiert

Masse oder Klasse. Da hat sich seit Jahren in den Elektromärkten nicht viel geändert. Wer mal 20 Minuten oder länger auf einen Berater gewartet hat und dann – zwar wenig fundiert aber wortreich – von der Aktionsware überzeugt werden soll, verlässt nicht unbedingt als zufriedener Kunde den Markt. Klar, man muss das Produkt ja nicht nehmen. Keiner zwingt einen dazu. Und doch funktioniert es. Verkäufer, die sonst den Mund kaum aufbekommen, mutieren plötzlich zu Quasselstrippen. Kein Wunder, sie sind unter Druck. Die Ware muss raus. Möglichst schnell und ohne Fisimatenten.

So funktioniert das Geschäft noch immer. Leider. Dabei geht es auch fundierter, qualifizierter, serviceorientierter. Klasse statt Masse findet man auch in Fachmärkten. Noch mehr beim Fachhandel. Vielleicht nicht immer zum absoluten Dumpingpreis. Aber die Kunden sind zufriedener.

Dass dies auch in der Großfläche funktionieren kann, zeigt das Ergebnis der Studie. Medimax hat sich vor alle anderen Anbieter gesetzt. So etwas kommt nicht von allein. Nur wenn die Unternehmer und ihre Mitarbeiter Beratungsqualität und Service leben, klappt es. Und stimmt dann noch der Preis, was wollen die Kunden mehr. (map)