MIT Technology Review 4/2021
S. 70
Ausbildung
Homeschooling
Allein zu Hause lernen statt gemeinsam in der Schule: Die Pandemie hinterlässt Spuren.
Foto: Getty Images

Der Kampf um die Kinder

Ein Jahr Distanzunterricht hat seine Spuren hinterlassen. Viele Schulkinder sind durch das Fernlernen ins Hintertreffen geraten, auch weil zum Teil die digitale Infrastruktur fehlt. Pädagogen versuchen nun, den Rückstand mit ungewöhnlichen Methoden aufzuholen, wie Unterricht auf Instagram oder im Computerspiel Among us.

Von Tanya Basu und Chelsea Sheasley

Vor den Zoom-Zeiten hat sich Andy Granados, Lehrerin in einer ersten Klasse, viel Mühe gegeben, ihre Zeit im Klassenzimmer zu planen. „Wenn man sich zehn Minuten Zeit nimmt, um die Materialien zu verteilen, sind das zehn Minuten verlorene Unterrichtszeit“, sagt sie.

Heute unterrichtet Granados aus der Ferne und statt sorgfältig zu planen und zu unterrichten, beobachtet sie Sechs- und Siebenjährige, die in ihren kleinen Videoboxen versuchen, Sch-Wörter wie „Schule“ auszusprechen. Ihre Schüler nehmen täglich nur zweieinhalb Stunden am Unterricht teil. Noch schlimmer ist aber die Häufigkeit, mit der die Kinder den Unterricht abbrechen, meist wegen schlechter Internetverbindungen.