Smartphone-Kameras im Vergleich: Apple iPhone 15 Pro Max vs. Google Pixel 8 Pro

Sie sind die Spitzenmodelle: Apple iPhone 15 Pro Max und Google Pixel 8 Pro. Der Test zeigt, ob man die beste Kamera bei iOS oder Android findet.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 73 Kommentare lesen

Apple iPhone 15 Pro Max und Google Pixel 8 Pro liefern sich ein hartes Kameraduell.

Lesezeit: 19 Min.
Inhaltsverzeichnis

Echte Flexibilität – das ist es, was die neuen High-End-Smartphones iPhone 15 und Pixel 8 für Fotografen bieten wollen. Dazu wagen sie sich zunehmend in den Bereich der Telefotografie – sie können nun also weiter entfernte Motive groß abbilden. Und das, ohne die Krücke des Digitalzooms – der bloßen Vergrößerung eines Bildausschnitts. Das Android-Lager wagt sich schon länger an diese Brennweiten. Das Google Pixel 8 Pro bietet wie der Vorgänger entsprechend einen 5-fachen optischen Zoom.

Fotografieren mit Smartphone und Kamera

iPhones waren in Sachen Tele bisher zurückhaltend. Das ändert sich jetzt mit dem iPhone 15 Pro Max, denn das hat jetzt ebenfalls eine 5-fach-Telekamera. Damit liegt es also auf dem Niveau des Google Pixel 8 Pro. Und auch sonst teilen die Spitzenmodelle einige Gemeinsamkeiten, wenn man auf die reinen Kameradaten blickt.

So arbeiten beide mit drei verschiedenen Kameras beziehungsweise Objektiven auf der Rückseite: Ultraweitwinkel-, Haupt- und eben Telekamera. Diese unterscheiden sich praktisch nur in den Details, etwa der Auflösung. Die liegt beim Apple-Smartphone maximal bei 48 Megapixeln, beim Google-Phone bei 50. Doch welches Modell holt hier das meiste raus und liefert die beste Bildqualität? Das zeigt unser Vergleichstest. Dabei treffen sich die High-End-Smartphones in den Disziplinen Telefotografie, beste Hauptkamera, Spezialtricks, Porträt und Nachtmodus sowie Video. Spoiler: Jedes der Geräte hat seine Stärken, erlaubt sich in manch einer Disziplin aber auch sichtbare Schwächen.