Java 22 vorgestellt: Update reduziert Boilerplate-Code

Neben Ergänzungen im Project Loom bringt das neue JDK Funktionen für eine knappere Syntax, String Templates und das bessere Zusammenspiel mit anderen Sprachen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 11 Min.
Von
  • Rainald Menge-Sonnentag
Inhaltsverzeichnis

OpenJDK 22 ist da: Das Release kann zwar nicht mit den Neuerungen des Vorgängers mithalten, bringt es aber auf zwölf Java Enhancement Proposals (JEP). Viele Ergänzungen sind noch als Preview gekennzeichnet. Einige von ihnen knüpfen an OpenJDK 21 an, darunter Structured Concurrency und String Templates, die beide in die zweite Previewrunde gehen. Außerdem gibt es einige neue Vorschaufunktionen wie die Class-File-API und Stream Gatherers. Der Vorgänger stach allerdings nicht nur wegen insgesamt 15 JEPs hervor, sondern auch, weil viele Anbieter es mit Long-Term Support (LTS) veröffentlicht haben.

Ein Bereich, in dem das aktuelle Release an Java 21 anschließt, ist Project Loom, das auf eine verbesserte und schlankere Nebenläufigkeit für Java-Programme zielt. Loom bedeutet Webstuhl, also das Werkzeug, um die Fäden (Threads) zu einem großen Ganzen zusammenzufügen.

Mehr zu Java

Java 21 hatte in dem Bereich die Virtual Threads finalisiert. Ebenfalls im Project Loom sind Structured Concurrency und Scoped Values aufgehängt, die im Vorgänger den Previewstatus erhalten haben und die Java 22 nun als zweite Preview fortführt.