Lüfterloses PC-Netzteil mit GaN-Technik im Test

Das geräuschlose PC-Netzteil Hdplex 250W GaN ATX mit Galliumnitrid-Technik soll besonders effizient arbeiten. Doch es hakt an mehreren Stellen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 4 Min.
Inhaltsverzeichnis

PC-Netzteile sind sogenannte Schaltnetzteile, die kompakter gebaut sein können als solche mit urtümlichen 50-Hertz-Transformatoren. Sie arbeiten auch deutlich effizienter. Transistoren aus dem Halbleitermaterial Galliumnitrid (GaN) schalten mit niedrigeren Verlusten und höheren Frequenzen als welche aus Silizium. Deshalb können GaN-Netzteile effizienter und kompakter als herkömmliche Wandler gleicher Leistung sein. Doch GaN-Transistoren sind teurer und die Schaltung muss für sie optimiert sein. Deshalb sind ATX-Netzteile mit GaN-Technik bisher selten – bis auf das lüfter- und geräuschlose Hdplex 250W GaN ATX, dem wir auf den Zahn fühlten.

PC-Bauvorschlag:

Mit 250 Watt Nennleistung eignet es sich für Bürocomputer und Heimserver. Allerdings hat das GaN-Netzteil keine standardisierte ATX-Bauform, sondern ist für spezielle PC-Gehäuse von Hdplex mit Aluminiumkühlrippen gedacht.

Hdplex verkauft aber auch eine Metallplatte in der Größe einer ATX-Netzteilrückwand mit Durchbruch für die Kaltgerätebuchse, um das GaN-Netzteil in ATX-Gehäuse einzubauen. Darin muss man es aber selbst irgendwie befestigen. Ungewöhnlich ist auch, dass man mehrere 250W GaN ATX parallel schalten kann, um höhere Ausgangsleistungen zu erreichen.