OnePlus 6T: Elegantes Android-Smartphone mit Fingerabdruckscanner im Display

Das OnePlus 6T entsperrt man mit einem Fingerdruck aufs Display. Das klappte im Test bereits erstaunlich gut.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
OnePlus 6T: Elegantes Android-Smartphone mit Fingerabdruckscanner im Display
Lesezeit: 6 Min.
Inhaltsverzeichnis

Viele Flaggschiff-Smartphones haben inzwischen keinen frontseitigen Homebutton mit integriertem Fingerscanner mehr. So bleibt mehr Platz fürs Display, dafür wandert der Fingerabdrucksensor oftmals schlecht erreichbar auf die Geräterückseite. Diesen Kompromiss beendet OnePlus mit dem 6T, indem es den Scanner direkt ins Display integriert.

Zum Entsperren legt man den Finger auf einen bestimmten Bereich, den das Always-on-Display markiert. Daraufhin britzelt auf dem Bildschirm eine Animation los. Der Scanner braucht ein Sekündchen länger zum Erkennen des Fingers, als man es von separaten Scannern inzwischen gewohnt ist. Das geht aber oft schneller, als das Handy aufzuheben und einen rückseitigen Scanner zu ertasten. Leuchtet man bei ausgeschaltetem Display ins Gerät, sieht man die Scannerkamera hinter dem OLED. Bei eingeschaltetem Gerät ist sie nicht zu erkennen.

Wie üblich lassen sich mehrere Finger hinterlegen, etwa der linke Daumen zur einhändigen Bedienung und der rechte Zeigefinger zur zweihändigen.