Plug-In-Hybrid-Fahrbericht: Elektrischer Allrad-Antrieb im Jeep Renegade 4xe

Jeep hat seinen Modellen Compass und Renegade als Plug-In-Hybride elektrischen Allradantrieb mitgegeben. Wie fährt sich das im kompakten Jeep Renegade?

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Plug-In-Hybrid-Fahrbericht Jeep Renegade 4xe

Elektrischer Allradantrieb bei Jeep

(Bild: FCA)

Lesezeit: 5 Min.
Von
  • Wolfgang Gomoll
Inhaltsverzeichnis

Bei der Hybridisierung ist Jeep konsequent. Zwei Bestseller bekommen nun Plug-in-Hybridantrieb (PHEV) – den man allerdings auch nehmen muss, wenn man Jeep Compass den Renegade mit Allradantrieb haben will. Das kommt zwar unerwartet für eine Traditionsmarke, die für ihre althergebrachte und deshalb gute Allradtechnik im Jeep Wrangler (Test) bekannt ist, ist in sich aber schlüssig.

Ein mechanischer Allradantrieb ist teuer und schwer. Lässt man aber den Elektromotor, den man für einen Hybridantrieb ohnehin benötigt, auf die Hinterachse wirken, verbindet man das Nützliche mit dem Guten.

Fahrbericht Jeep Renegade 4xe (13 Bilder)

Das kompakte SUV ist lediglich eine Karosserieversion des Fiat 500X, "ein scheußliches Auto mit einer klaren Zielgruppe: Handtaschenautointeressenten ohne Interesse an guten Fahreigenschaften mit Interesse an der Mode hochhackiger Pupskisten" wie Clemens Gleich in einem "Klartext" schrieb

Die elektrische Sekundärachse kann so unabhängig von Verbrennungsmotor agieren und beispielsweise die Schaltrucke ausgleichen helfen. Zudem kann damit einfach über die Regelung des elektrisch eingebrachten Drehmoments Torque Vectoring über die Längsachse betrieben werden. Das bedeutet, durch geschickte Kraftverteilung lenkt der Wagen agiler ein oder kann in kritischen Situationen stabilisiert werden. Wie das im Detail funktioniert und was für Vorteile das hat, steht in einem eigenen Technikartikel.

Der 44 kW leistende Elektromotor ergänzt im Testwagen den bewährten, turbogeladenen 1,3-Liter-Vierzylinder mit 132 kW (180 PS), die Systemleistung gibt Jeep mit 177 kW (240 PS) an. Die Drehmomente liegen bei 250 Nm für die E-Maschine und 270 Nm für den Ottomotor. Bis zu 50 Kilometer Reichweite soll die 11,4 kWh-Batterie (9,1 kWh netto) ermöglichen. Wahlweise lässt sich bis zu 130 km/h schnell elektrisch fahren. Werden die Akkus mit drei Kilowatt geladen, sind sie nach 3,5 Stunden voll, bei 7,4 kW dauert es noch rund 100 Minuten.

So motorisiert schafft es der mit 1770 Kilogramm im Vergleich zu den konventionell angetriebenen Renegade-Modellen etwa 200 Kilogramm schwere Renegade 4xe von null auf 100 km/h in 7,1 Sekunden. Das ist ausgesprochen zügig. Nominell erreicht der Renegade 4xe 199 km/h und verbraucht 2,3 Liter pro 100 Kilometer. Dieser Wert wurde bei unseren ersten Testfahrten laut Bordrechner um rund vier Liter überboten, was kein Wunder ist, wenn man weiß, wie der Verbrauch bei PHEV industriefreundlich künstlich kleingerechnet wird.

Beim Hybrid-Modus, der bei jedem Neustart des Fahrzeugs aktiviert ist, hilft der Verbrennungsmotor bei Bedarf mit, wählt man "Electric", ist der Name Programm und lediglich die Hinterachse aktiv. In "E-Save" wird der Ladezustand der Batterie gehalten oder die Akkus bis zu 80 Prozent gefüllt. Allerdings geht das Abzweigen der Energie dann auch zulasten des Verbrenners.

Die Ingenieure haben den stärkeren Rekuperationsmodus nicht wie gewohnt mit dem Automatikhebel verknüpft, sondern ein extra Bedienfeld installiert. Ungewöhnlich schwach wurde der Grad der Rückgewinnung gewählt und damit ihre Bremswirkung. Das lässt so kein "Einpedal-Fahren" zu, bei dem der Fahrer mit dem Fahrpedal auch bremst, wenn er es über einen bestimmten Weg zurückkommen lässt. Antriebschef Francesco Cimmino erlärt das mit den Worten: "Effizienz widerspricht dem subjektiven Empfinden". Wie beliebt Einpedalfahren mittlerweile ist, hat sich offenbar noch nicht zu ihm herumgesprochen.

Sobald man zu der tief liegenden Fahrprogrammleiste hinuntergreift und den Drehregler auf "Sport" stellt, bekommt der Italo-Jeep Biss. Dann erlaubt die Schlupfregelung dem Heck etwas mehr Freiraum und die Sechsstufen-Wandlerautomatik (einzige Getriebeoption beim PHEV) reagiert auf das Gaspedal spürbar früher und schneller. Der Fahrspaß wird trotz des Mehrgewichts von rund 200 Kilogramm für dei PHEV-Variante aber nicht mit einer beinharten Fahrwerksabstimmung erkauft, der Komfort ist reisetauglich. Zumindest, wenn man sich auf den Sitzen mit wenig Seitenhalt und kurzer Beinauflage über längere Strecken wohl fühlt.

Fahrbericht Jeep Renegade 4xe (0 Bilder)

Erwachsene reisen längere Strecken besser zu zweit, denn in der zweiten Reihe des Jeep Renegade geht es deutlich enger zu. Der Kofferraum ist mit 330 bis 1277 Liter kein Raumwunder (es ist zudem noch kleiner als das der Frontantriebsversion mit ihren 351 bis 1297 Litern) und die Höhe der Ladekante ist nichts für Menschen mit einem Rückenleiden.

Die Systemanzeigen vor dem Fahrer, die auf einem Sieben-Zoll-Display dargestellt werden wirken etwas verspielt. Daran gewöhnt man sich nach kurzer Zeit, zumal die wesentlichen Informationen, wie zum Beispiel die Geschwindigkeit, eindeutig sind. Im Auto steuert man die Funktionen mithilfe eines 8,4 Zoll Touchscreens und den dazugehörigen Apps. Die Grafik ist nicht die modernste, aber das Navigationssystem führte uns zuverlässig ans Ziel. Auch Apple CarPlay funktionierte problemlos mit unseren iPhones. Beim Infotainment haben die Italiener nachgebessert. Eine App hilft beim Aufstöbern der Ladepunkte, beim Steuern des Stromflusses in den Akku und hilft beim zeitversetzten Klimatisieren des Fahrzeugs während des Ladevorgangs.

Der Renegade 4xe kostet mindestens 37.237 Euro, der Compass 4xe 41.136. Beide sind in Deutschland ab 21. Juli 2020 bestellbar. Zu den Händlern will Jeep den Renegade im September bringen.

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Datenblatt Jeep Renegade 4xe
Motor und Antrieb
Ottomotor
Zylinder 4
Ventile pro Zylinder 4
Hubraum in ccm 1332
Leistung in kW / PS 132 / 180
Elektromotor
Leistung in kW 44
Systemleistung
Leistung in kW / PS 177 (240)
Antrieb Front
Gänge 6
Getriebe Wandlerautomat
Fahrwerk
Radaufhängung vorn Feder-Dämpferbein, unterer Querlenker
Radaufhängung hinten Mehrlenker
Bremsen vorn Scheiben, innenbelüftet
Bremsen hinten Scheiben
Lenkung elektrisch unterstützte Zahnstangenlenkung
Maße und Gewichte
Länge in mm 4239
Breite in mm 1805
Höhe in mm 1723
Leergewicht in kg nach EU inklusive 68 kg Fahrer und 7 kg Gepäck 1770
Kofferraumvolumen in Liter 330 bis 1277
Tankinhalt in Liter 36,5
Fahrleistungen / Verbrauch
Höchstgeschwindigkeit in km/h 199
Beschleunigung 0-100 km/h in Sekunden 7,1
EG-Gesamtverbrauch in Liter/100 km 2,0

(fpi)