Test Peugeot 508 Plug-In Hybrid 180 e-EAT8: ​ Besser eine Nummer kleiner

Seit Kurzem bietet Peugeot im eleganten 508 auch einen weniger kräftigen Plug-in-Hybrid an. Wie fährt sich dieser?​

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Peugeot 508

(Bild: Franz)

Lesezeit: 11 Min.
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In Deutschland sinken die Verkaufszahlen von Plug-in-Hybriden, doch auf anderen Märkten spielt diese Antriebsart durchaus eine Rolle. Aus diesem Blickwinkel betrachtet ist es fast erstaunlich, wie lange Stellantis gezögert hat, den in anderen Konzernmodellen seit Jahren verbauten Plug-in-Hybrid mit 133 kW Systemleistung auch im Peugeot 508 anzubieten. Eine gelungene Kombination? Im Test zeigte sich, dass es langsam Zeit für ein Update des Antriebsstrangs wird.

Wir hatten diesen Plug-in-Hybridantrieb zuletzt in einem Peugeot 408 in der Redaktion. Im Vergleich zu diesem ist der im Februar 2023 sanft überarbeitete, ähnlich große 508 optisch viel ruhiger. In Zeiten einer oft bewusst überzeichneten Formensprache wirkt die Limousine geradezu zeitlos elegant. Nichts erscheint bewusst auf Krawall gebürstet, was wohlwollend als Kontrast zu vielen anderen Neuwagen, weniger wohlwollend sicher auch als langweilig gesehen werden kann. Mit 4,75 m ist der 508 insgesamt ein paar Zentimeter länger als der 408, beim Radstand liegen nur ein paar Millimeter zwischen ihnen. Das Platzangebot ähnelt sich, hier wie dort kommen vier nicht allzu große Menschen bequem unter. Von der Raumfülle manch eines vergleichbar langen SUVs bleibt die Limousine ein gutes Stück entfernt, was auch für den Kofferraum gilt. 487 Liter sind für ein derart großes Auto kein Ruhmesblatt.

Peugeot 508 Plug-in Hybrid 180 e-EAT8 (6 Bilder)

Zwischen all den stämmigen SUVs wirkt die Linie des Peugeot 508 auf mich zeitlos.
(Bild: Franz)

Der 508 ist hochwertig eingerichtet und auch ordentlich verarbeitet. Im Testwagen waren Massagesitze mit Lederbezügen für sündhafte 3400 Euro Aufpreis eingebaut, die einerseits die oberflächlich wahrgenommene Qualität im Innenraum noch weiter anhebt, andererseits ziemlich bequem sind. Etwas kräftiger sollte die Sitzheizung sein. Auch die Massage ist angenehm, allerdings akustisch wahrnehmbar. Das will durchaus etwas heißen, denn der 508 ist, was die Dämmung von Fahrgeräusch anbelangt, kein Spitzenvertreter in diese Klasse. Einige Konkurrenten sind spürbar leiser.