Google-Suche funktioniert nicht – was tun?

Sie wollen eigentlich nur kurz etwas bei Google suchen, aber die Suchmaschine funktioniert nicht? Woran das liegen könnte, erklären wir Ihnen hier.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: BigTunaOnline/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Ellen Marie Zylinski

Google ist eine der meistgenutzten Webseiten der Welt. Fast jeder nutzt Google täglich – und sei es nur, um sich die Wettervorhersage anzuschauen. Doch was ist, wenn die Google-Suche nicht funktioniert? Wir erklären Ihnen, was die Gründe dafür sein könnten.

  • Dass Google nicht funktioniert, kann an verschiedenen Problemen liegen. Prüfen Sie als Erstes Ihre Internetverbindung. Öffnen Sie dazu einfach eine andere Webseite. Falls diese auch nicht angezeigt wird, liegt das Problem bei Ihrem Internet. Starten Sie in diesem Fall Ihr Gerät und dann Ihren Router neu. Falls das nicht helfen sollte, fragen Sie bei Ihrem Internetanbieter nach.

Ob Sie mit dem Internet verbunden sind, können Sie auch in den Windows-Einstellungen überprüfen.
  • Prüfen Sie auf Webseiten wie Allestörungen, ob das Problem nur bei Ihnen liegt oder ob es allgemein ein Problem bei dem Server von Google gibt. In diesem Fall sollten Sie erst einmal andere Suchmaschinen nutzen, bis das Problem bei Google behoben ist.
  • Liegt das Problem nicht bei Google selbst, sollten Sie als Nächstes Ihren Browser prüfen. Können Sie die Google-Suche in einem anderen Browser oder im Inkognito-Modus Ihres Browsers nutzen, liegt hier das Problem. Löschen Sie zunächst die Cookies und leeren Sie den Browser-Cache. Überprüfen Sie außerdem, ob Sie die neuste Version für Ihren Browser installiert haben. Sollte das auch nicht helfen, könnte der Grund für die Google-Probleme auch bei den Einstellungen liegen. In diesem Fall sollten Sie die Einstellungen Ihres Browsers zurücksetzen, um das Problem zu beheben.
  • Falls auch das nicht hilft, sollten Sie Google auch auf anderen Geräten testen. Wenn die Google-Suche auf anderen Geräten funktioniert, liegt das Problem möglicherweise an dem betroffenen Gerät. Versuchen Sie zunächst, Ihr Gerät neu zu starten und anschließend Google zu nutzen. Hilft das auch nicht, könnte es sein, dass Firewall-Einstellungen oder Antivirenprogramme den Zugriff auf bestimmte Webseiten, einschließlich Google, blockieren. In dem Fall sollten Sie die Konfiguration der Firewall oder des Antivirenprogrammes prüfen, um das Problem zu beheben.
  • In manchen Fällen kann es auch sein, dass durch regionale Einschränkungen der Zugriff auf bestimmte Google-Dienste zu Beeinträchtigungen kommt. Stellen Sie sicher, dass es in Ihrer Region keine Einschränkungen für die Google-Suche gibt. Außerdem sollten Ihre VPN- oder Proxy-Einstellungen korrekt konfiguriert sein, falls Sie solche Dienste nutzen.
Mehr Infos

(emzy)