Spiele-Dienst Steam öffnet sein Portal für Mac OS X (Update)

Valve Software hat seinen Spiele-Download-Dienst Steam nun auch für Macintosh-Rechner freigegeben und bietet das hochgelobte "Portal" als kostenlosen Download an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 238 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Das 3D-Puzzle-Spiel "Portal" von 2007 erlaubt faszinierende Experimente mit den Dimensionen.

(Bild: Valve Software)

Wie bereits im März angekündigt, hat Valve Software seinen Download-Dienst Steam nun auch für Mac-Rechner geöffnet. Von den mehr als 1100 Spielen stehen derzeit 57 auch für Mac OS X zur Verfügung. Als Eröffnungsangebot kann man sich das von Kritikern gelobte 3D-Puzzlespiel "Portal" (2007) für PC und Mac bis zum 24. Mai kostenlos herunterladen.

Alle Mac-Spiele nutzen die Steam-Play-Funktion, die ein eigenes DRM, Cheat-Protection, Online-Matchmaking, soziale Netzwerkfunktionen und automatische Updates umfasst. Spieler müssen sich mit ihrem Account online einloggen, können jedoch nach Belieben zwischen einzelnen Rechnern und auch verschiedenen Betriebssystemen wechseln.<Update:> Für Solo-Partien bieten einige Spiele auch einen Offline-Modus an </Update>. Wer bereits die PC-Version eines Spiels besitzt, bekommt die Mac-Version frei Haus und umgekehrt. Zudem können Mac- und PC-Spieler die selben Online-Server nutzen.

Gleichzeitig mit dem Start hat Valve auch die Mac-Version seiner Source-Engine fertig gestellt und bietet diese seinen Lizenznehmern als kostenloses Update an, sodass diese ihre Titel für den Mac portieren können. Valve will neue Spiele zukünftig gleichzeitig für Mac und PC veröffentlichen, darunter auch "Portal 2", das noch in diesem Jahr auf den Markt kommen soll.

Anfang des Monats hatten einige Programmierer in der Steam-Software einige lauffähige Binaries für einen Linux-Client gefunden. Berichten einiger Online-Medien zufolge soll Valve die Entwicklung eines Linux-Clients inzwischen bestätigt haben, eine offizielle Ankündigung steht allerdings noch aus. (hag)