Haft für US-Spammer

Der unter dem Pseudonym "Buffalo Spammer" bekannt gewordene US-Amerikaner Howard Carmack muss für sieben Jahre ins Gefängnis.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 427 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Wolfgang Stieler

Der unter dem Pseudonym "Buffalo Spammer" bekannt gewordene US-Amerikaner Howard Carmack muss für sieben Jahre ins Gefängnis. Ein US-Gericht legt am Donnerstag nach übereinstimmenden Medienberichten die Haftstrafe fest, nachdem die Jury ihn bereits Ende März für schuldig befunden hatte.

Carmack hatte sich die Identitäten von zwei Bürgern der Stadt Buffalo angeeignet und über den Provider Earthlink mehr als 850 Millionen E-Mails verschickt. Er war im Mai 2003 verhaftet worden, kam jedoch gegen eine Kaution in Höhe von 20.000 US-Dollar vorerst wieder auf freien Fuß.

Wie bereits zuvor beteuert Carmack , der vom Bundesgericht in Atlanta bereits zu einer Zahlung von 16,4 Millionen US-Dollar an den US-Internet-Provider Earthlink verurteilt worden war, auch jetzt seine Unschuld. Der Fall sei aus politischen Gründen aufgebläht worden, obwohl es keine wirklichen Geschädigten gebe, erklärte Carmack. Von den sieben Jahren Gefängnis muss er mindestens dreieinhalb Jahre absitzen. (wst)