Kompatiblitätsliste zum Service Pack 2 für Windows XP

Microsoft benennt diverse Programme, die nach der Installation des zweiten Service Pack für Windows XP womöglich Schwierigkeiten machen -- darunter auch etliche eigene Werke.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 432 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Peter Siering

Microsoft benennt diverse Programme, die nach der Installation des zweiten Service Pack für Windows XP womöglich Schwierigkeiten machen -- darunter auch etliche eigene Werke. Welcher Art die Probleme sind, erfährt der geneigte Leser lediglich für solche Programme, die an den überarbeiteten Schutzmechanismen der nunmehr standardmäßig aktiven Firewall scheitern. In diesem Fall helfen sogar konkrete Angaben in Microsofts Liste, welche Ports der Firewall freizuschalten sind, damit die betroffene Software wieder funktioniert.

Warum die übrigen Programme, darunter Office-Versionen von Microsoft, einige Spiele, Medien-Player und dergleichen mehr Schwierigkeiten machen, verraten die Redmonder nicht. Offen lassen sie auch, ob die Programme gar nicht laufen oder ob womöglich nur einzelne Funktionen betroffen sind. Letzteres ist wahrscheinlich, denn die Liste enthält viele Programme, die die c't-Redaktion in Experimenten mit dem Service Pack bereits untersucht hat -- hier gab es schon den ein oder anderen Aussetzer zu beklagen. Dies war entweder zu erwarten, etwa bei Antivirus- und Firewall-Software, oder ist auf besondere Ausführungsumgebungen wie die No-Execute-Protection (NX) auf einem Athlon-System zurückzuführen.

Wer das Service Pack 2 installieren will, sollte natürlich dennoch einen Blick in die Liste werfen und generell auf Microsofts Seiten zum Service Pack 2 umsehen. Schließlich kann er sich eventuell nötige Updates so vorher besorgen. Noch ist übrigens die Expressinstallation, die für heute über das Windows-Update erwartet wurde, nicht verfügbar. Die deutsche Niederlassung wollte Ende letzter Woche noch keinen offiziellen Termin nennen, ab wann sich Interessierte den Riesen-Download von 270 MByte für das Komplettpaket des Service Pack 2 sparen können.

Wer sich den Download sowohl des so genannten Netzwerkinstallationspakets wie den der Express-Installation sparen will, kann auf Ausgabe 19 der c't (ab dem 3. September im Handel) warten; das Heft bringt das SP2 auf CD mit.

Zum Service Pack 2 für Windows XP siehe auch:

Siehe dazu auch den Kommentar auf heise Security: (ps)