Gartner senkt Wachstumsprognose fĂĽr weltweiten PC-Markt

Die jüngsten US-Konjunkturdaten erhöhen laut den Marktforschern die Unsicherheit, wie sich der PC-Markt in der zweiten Jahreshälfte entwickeln wird.

vorlesen Druckansicht 32 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • JĂĽrgen Kuri

Der weltweite PC-Markt wird nach Einschätzung von Gartner in diesem Jahr um 12,6 Prozent wachsen. Mit 185 Millionen Einheiten werde das Wachstum damit geringer ausfallen als noch im zweiten Quartal erwartet , hieß es bei den Marktforschern. Im zweiten Quartal legte der PC-Markt laut Garnter noch um 13,3 Prozent zu, für das Gesamtjahr prognostizierte man zuvor eine Steigerung von 13,6 Prozent.

"Die jüngsten US-Konjunkturdaten erhöhen die Unsicherheit, wie sich der PC-Markt in der zweiten Jahreshälfte entwickeln wird", sagte Gartner-Analyst Kiyomi Yamada laut dpa. "Jeder wirtschaftliche Abschwung würde sich sowohl auf das Geschäft mit Unternehmenskunden als auch auf das mit Endverbrauchern auswirken." Zweistellig soll das Wachstum des PC-Marktes im Gesamtjahr aber ausfallen, da sind sich die Marktforscher trotz ihrer korrigierten Prognose immer noch sicher. (jk)