Vodafone steigert Umsatz und Gewinn

Dank eines starken Geschäfts in Asien und dem Nahen Osten konnte der britische Mobilfunkkonzern im vergangenen Quartal seinen Umsatz im Vorjahresvergleich um 8,4 Prozent auf 44,5 Milliarden britische Pfund steigern.

vorlesen Druckansicht 57 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der britische Mobilfunkkonzern Vodafone hat im Ende März abgelaufenen Geschäftsjahr 2009/2010 Umsatz und Gewinn gesteigert. Die Erlöse legten dank eines starken Geschäfts in Asien und dem Nahen Osten gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres um 8,4 Prozent auf 44,5 Milliarden britische Pfund (rund 52 Milliarden Euro) zu. Der Überschuss verdreifachte sich laut Mitteilung (PDF-Datei) nahezu von 3,1 Milliarden auf 8,6 Milliarden Pfund. Der um Bewertungseffekte bereinigte operative Gewinn blieb nahezu konstant bei 11,5 (11,8) Milliarden Pfund.

Vodafone hat seinen Aktionären eine höhere Dividende versprochen. In den kommenden drei Geschäftsjahren bis 2013 werde die Ausschüttung nicht weniger als 10,18 Pence je Aktie betragen, teilte der Mobilfunkkonzern mit. Für das abgelaufene Geschäftsjahr sollen die Vodafone-Aktionäre 8,31 Pence je Aktie erhalten. (anw)