Ausgegliederte Motorola-Halbleitersparte an der Börse gestartet

Der Börsengang von Freescale Semiconductor war von der Enttäuschung über den verhaltenen Ausblick des weltgrößten Chipherstellers Intel belastet worden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die ausgegliederte Motorola-Halbleitersparte Freescale Semiconductor ist mit einem Kursplus an der Wall Street gestartet. Am ersten Handelstag an der New Yorker Stock Exchange (NYSE) schloss das Papier am Freitagabend mit 14,02 Dollar über dem Ausgabepreis von 13 Dollar. Auch im nachbörslichen Handel konnte die Aktie, die unter dem Kürzel FSL gehandelt wird, noch einmal leicht auf 14,05 US-Dollar zulegen. Der Erlös des Börsengangs lag bei 1,6 Milliarden Dollar.

Freescale hatte die Preisspanne auf 13 bis 14 Dollar von 17,50 bis 19,50 Dollar zuvor senken müssen. Der Gang an die Börse war von der Enttäuschung über den verhaltenen Ausblick des weltgrößten Chipherstellers Intel belastet worden. Motorola will sich stärker auf das Mobilfunkgeschäft konzentrieren und hatte die Ausgliederung der Halbleitersparte bereits im Herbst 2003 angekündigt. (dpa) / (jk)