LĂĽfteranschluss des Netzteils

Aus meinem Netzteil kommt ein zweiadriges Kabel – wohl für den Netzteillüfter. Wo schließe ich es an?

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Benjamin Benz

Aus meinem Netzteil kommt ein zweiadriges Kabel – wohl für den Netzteillüfter. Wo schließe ich es an?

Zweiadriges Kabel und dreipoliger Anschluss – das passt trotzdem. Allerdings lässt sich so die Drehzahl nur auslesen, nicht aber beeinflussen.

Über dieses Kabel lässt sich die Drehzahl des Netzteillüfters auslesen, nicht aber steuern. Daher endet es wahrscheinlich auch in einem 3-Pin-Lüfterstecker, bei dem nur die beiden äußeren Pins belegt sind. Pin 1 stellt die Masseverbindung her und über Pin 3 kommt das Tachosignal. Pin 2 wäre für die Spannungsversorgung und ist ebenso wie der vierte Kontakt (für die PWM-Regelung) nicht belegt oder gar nicht erst vorhanden.

Manche Mainboards besitzen einen speziellen 3- oder 4-Pin-Anschluss zur Überwachung des Netzteillüfters. Sie können aber auch einen anderen Lüfteranschluss Ihres Mainboards verwenden. Allerdings sollte es einer sein, den BIOS respektive Diagnose-Tools wie HWMonitor (siehe c’t-Link) auch überwachen. Hat Ihr Board keinen geeigneten Stecker (frei), so schadet es auch nicht, das Kabel nicht anzuschließen. Ihnen entgeht so nur die Information darüber, wie schnell der Lüfter gerade rotiert. Um die Regelung kümmert sich ohnehin die Netzteilelektronik.

www.ct.de/1012162

(bbe)