HP plant Tablets und Drucker mit WebOS

Dass HP Tablets mit dem schlanken Betriebssystem von Palm ausstattet, erwarteten viele. Jetzt folgt überraschend die Ankündigung von WebOS-Druckern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 113 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

HP will das Betriebssystem WebOS nicht nur in Smartphones und Tablets, sondern auch in Druckern einsetzen. Dies gab das Unternehmen über seinen offiziellen Twitter-Account bekannt. WebOS ist eine Entwicklung des Smartphone-Herstellers Palm, den HP im April für 1,2 Milliarden US-Dollar gekauft hat.

Mit der Ankündigung bestätigen sich die Gerüchte, dass HP mit WebOS mehr im Sinn hat als Palms zurzeit defizitäres Smartphone-Geschäft weiterzuführen. "Palms innovatives Betriebssystem ist die ideale Plattform, um HPs mobile Strategie auszuweiten", hatte der HP-Verantwortliche Todd Bradley zur Übernahme von Palm erklärt; angesichts der Schwierigkeiten mit anderen Tablet-Projekten liegt daher ein Tablet-PC mit WebOS nahe. Von WebOS-Druckern spricht das Unternehmen aber nun zum ersten Mal.

In einer Telefonkonferenz anlässlich der Vorstellung der erfreulichen Quartalsergebnisse erläuterte Mark Hurd seine Pläne. Demnach eigne sich WebOS für Drucker mit Internetanbindung, die zudem mit Apps aus Palms Store erweitert werden könnten. Einen Zeitplan für die Einführung der WebOS-Geräte gab HP nicht bekannt. Die Übernahme von Palm soll im dritten Geschäftsquartal, das Ende Juli endet, abgeschlossen sein. (cwo)