Slackware 13.1 ist fast fertig

Die Entwickler haben den zweiten und voraussichtlich letzten Release-Candidate von Slackware 13.1 veröffentlicht.

vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Slackware 13.1 ist fast fertig: Am späten Dienstagabend veröffentlichten die Entwickler den zweiten Release-Candidate der wohl ältesten, noch weiterentwickelten Linux-Distribution. Einen konkreten Zeitplan für die Veröffentlichung des Stable-Release gibt es allerdings nicht, genau wie die Debian-Entwickler will das Slackware-Projekt die neue Version ohne Zeitdruck erst dann veröffentlichen, wenn sie wirklich fertig ist. Die derzeit stabile Slackware-Version 13.0 erschien Ende August 2009.

Die neue Version wird voraussichtlich mit Kernel 2.6.33.4 ausgeliefert, den KDE-Desktop haben die Entwickler auf Version 4.4.3 aktualisiert. XFCE wurde gegenĂĽber Slackware 13.0 nicht aktualisiert, der Release Candidate von Slackware 13.1 wird weiterhin mit XFCE 4.6.1 ausgeliefert. Details zu den Neuerungen findet man im Changelog.

Ein ISO-Image des Release-Candidate gibt es offiziell nicht, der vorgesehene Weg ist, Slackware 13.0 zu installieren und anschlieĂźend zu aktualisieren. Die Alternative dazu sind inoffizielle Snapshots der Distribution als DVD-Images. (mid)