Handy-PDA fürs Business
Der Mobilfunk-Provider E-Plus hat einen Pocket PC mit Windows Mobile 2003 Phone Edition in sein Angebot für Businesskunden aufgenommen.
Der Mobilfunk-Provider E-Plus hat einen Pocket PC mit Windows Mobile 2003 Phone Edition in sein Angebot für Businesskunden aufgenommen. Das Qtek 2020 gleicht äußerlich und von den technischen Daten den Pocket PCs MDAII von T-Mobile und XDAII von O2, was den Verdacht nahe legt, dass alle drei vom gleichen Hersteller kommen, nämlich HTC.
In dem Triband-Gerät arbeitet ein Intel XScale-Prozessor mit 400 MHz. Der Speicher ist mit 64 MByte Flash-ROM und 128 MByte RAM üppig bemessen. Als Drahtlos-Technik hat er Bluetooth-Funk und einen IrDA-Port. Das Display zeigt die für Pocket PCs üblichen 240 × 320 Pixel bei 16 Bit Farbtiefe an. Zum Synchronisieren liegt eine USB-Dockingstation bei.
Einige Geschäftskunden dürften sich an der rückseitig eingebauten VGA-Kamera stören: In vielen Unternehmen sind Kameras wegen der Gefahr der Industrie-Spionage grundsätzlich verboten. Der PDA-Funker kostet nebst einem Mobilfunkvertrag von E-Plus mit einer Laufzeit von 24 Monaten knapp 380 Euro. (dal)