Blizzard startet Web-Auktionshaus für World of Warcraft

Für 3 Euro monatlich können WoW-Spieler virtuelle Gegenstände aus dem Spiel gegen Spielgold versteigern und die Auktionen auf Mobilgeräten verfolgen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 235 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Online-Rollenspielbetreiber Blizzard hat heute eine Beta-Version seines neues Web-Auktionshauses für World of Warcraft gestartet. Dort kann jeder Spieler gesammelte Gegenstände aus dem Spiel gegen virtuelles Gold versteigern. Die Auktionen lassen sich über Browser oder mobile Apps in Echtzeit verfolgen. Wer mitbieten oder eigene Gegenstände versteigern will, muss später in der Vollversion eine monatliche Gebühr von 2,99 Euro bezahlen.

Blizzard sucht seit einiger Zeit nach neuen Einnahmequellen für sein Rollenspiel, die über die monatlichen Gebühren von 11 bis 13 Euro hinausgehen und dem Betreiber bei derzeit rund 11,5 Millionen Accounts monatlich rund 140 Millionen Euro Umsatz bescheren. Als äußerst lukrativ hat sich dabei der Verkauf virtueller Accessoires erwiesen. So bot der Betreiber Mitte April zwei virtuelle Haustiere zum Kauf an: Ein fliegendes Pferd kostete 20 Euro, ein Hund 10 Euro. Der Andrang war so enorm, dass die Käufer sich in eine Warteschlange einreihen mussten, die innerhalb weniger Stunden auf 140.000 anwuchs.

(hag)