Mobiler Musik-Download bei O2

Der Download von Liedern auf Handys soll O2 im Rennen um den dritten Platz auf dem deutschen Mobilfunkmarkt voranbringen.

vorlesen Druckansicht 58 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Mobilfunkanbieter O2 bietet seit heute seinen Kunden den Download von Musikstücken des Labels Sony Music für ihr Handy an, und zwar zwei Wochen, bevor die Lieder in den Handel kommen. Außerdem sind 100.000 Stücke anderer Plattenfirmen für 1,29 bis 1,79 Euro bei 2,95 Euro Grundgebühr im Rahmen des O2 Active-Music-Pack erhältlich, die auf das Handy Siemens SX1 geladen werden können. Ebenfalls heute startet eine neue Werbekampagne für den Musikdienst samt Handy vor allem in den Programmen privater Fernsehanstalten sowie in Zeitschriften und 500 Kinos.

Marktbeobachter sehen in der Allianz des kleinsten deutschen Mobilfunkanbieters mit den Japanern und in dem ersten mobilen Musik-Download-Angebot in Deutschland den Versuch, neben dem schwierigen Feld Sprachtelefonie eine neue Geschäftsnische zu erschließen. So möchte man auch den Marktdritten E-Plus beim Umsatz überholen. Der neue Service sei eine Möglichkeit, den Umsatz pro Kunde zu steigern und gleichzeitig für die Kunden attraktiv zu sein, sagte laut Financial Times Deutschland O2-Chef Rudolf Gröger. (anw)