Computex: Flash-Festplatte mit 4 GByte

Der Flash-Spezialist PQI erweitert sein Angebot an Flash-Festplattenmodulen (DOM, Disk On Module) um eine 2,5-Zoll-Version mit 4 GByte Speicher.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 56 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Flash-Spezialist PQI zeigt auf der Computex sein erweitertes Angebot an Flash-Festplattenmodulen (DOM, Disk On Module) um eine 2,5-Zoll-Version mit 4 GByte Speicher. Das Modul lässt sich wie eine normale Notebook-Festplatte einbauen und ansteuern. Für Desktop-Mainboards mit 40-poliger IDE-Buchse hat PQI Steckmodule im Angebot, die bis zu 1,5 GByte Speicher aufnehmen. Sie benötigen allerdings eine spezielle Belegung der Buchse, bei der ein normalerweise ungenutzter Pin die Stromversorgung übernimmt.

Vorteil der Module im Vergleich zu Festplatten sind die niedrige Leistungsaufnahme von deutlich unter 100 mA, die Unempfindlichkeit gegen Stöße und der völlig geräuschlose Betrieb. Zudem sind Versionen für extreme Temperaturumgebungen von -40 bis 85°C erhältlich.

Geschwindigkeitswunder sollte man allerdings nicht erwarten: Zwar stehen die Daten ohne Kopfbewegungen und Plattenumdrehungen sofort zur Verfügung, aber besonders schnell arbeiten die Module nicht. Laut Hersteller liegt die Leserate bei etwa 4,3 und Schreibrate bei rund 3,3 MByte/s. Aktuelle Notebook-Festplatten erreichen Schreib/Leseraten von 25 bis 35 MByte/s, moderne Desktop-Festplatten schaffen rund doppelt so viel.

Preise und Verfügbarkeit konnte PQI nicht nennen, die europäische Niederlassung will aber auf E-Mail-Anfragen antworten. (jow)