Google reduziert Aktienpreis und Ausgabemenge [Update]

Google bat die US-Börsenaufsicht SEC nun, die Registrierungsunterlagen bis zum heutigen Mittwoch, 22.00 Uhr MESZ, für effektiv zu erklären.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 69 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Der mit Spannung erwartete Google- Börsengang wird deutlich kleiner ausfallen als ursprünglich geplant. Der Betreiber der weltgrößten Internetsuchmaschine hat am Mittwoch sowohl die Zahl der auszugebenden Aktien, als auch deren angepeilten Ausgabepreis deutlich reduziert. Damit schrumpft das Volumen der Emission auf eine Spanne zwischen knapp 1,7 bis 1,9 Milliarden Dollar -- nach bislang 2,8 bis 3,5 Milliarden Dollar.

Der von Google erwartete Preisrahmen liegt jetzt nur noch bei 85 bis 95 Dollar je Aktie. Dies hat Google am frühen Mittwochmorgen den Kaufinteressenten mitgeteilt. Bisher hatte Google Verkaufspreise zwischen 108 und 135 Dollar je Aktie angestrebt.

Die Gesamtzahl der offerierten Aktien wurde von mehr als 25,7 auf 19,6 Millionen Stück reduziert. Google selbst will wie zuvor 14,14 Millionen Aktien bei der Auktion verkaufen. Die bisherigen Aktionäre wollen angesichts des neuen Preisrahmens aber nur rund 5,5 Millionen Google-Aktien anbieten gegenüber bisher 11,55 Millionen Stück. Außerdem haben die Google-Aktionäre haben den "Underwritern", also den die Auktion begleitenden Investmentbanken, außerdem eine Mehrzuteilungsoption über weitere 2,9 Millionen Aktien gegeben.

Börsenbeobachter sahen in dem stark reduzierten Preiserwartungen und der viel geringeren Zahl der zum Verkauf kommenden Aktien einen klaren Hinweis, dass die bisherigen Google-Preiserwartungen viel zu hoch waren. Der Gesamtwert der 271,2 Millionen Aktien des Unternehmens würde bei einem Preis von 95 Dollar bei 25,8 Milliarden Dollar liegen gegenüber rund 36 Milliarden Dollar bei dem bisher erwarteten Höchstpreis von 135 Dollar je Aktie.

Google hat bei der amerikanischen Wertpapier- und Börsenkommission SEC beantragt, die Registrierungsunterlagen für den Börsengang am Mittwoch um 16 Uhr Ortszeit (22 Uhr MESZ) für effektiv zu deklarieren. Ursprünglich hatte Google die Verkaufsgenehmigung für Dienstag 16 Uhr Ortszeit beantragt, die SEC hatte diesen Termin aber nicht eingehalten. Eine solche Genehmigung der Aufsichtsbehörde ist zum Verkauf der Aktien notwendig. Die Auktion soll geschlossen werden, sobald die Registrierung für effektiv erklärt wurde. Google wollte am Mittwochmorgen die jetzt wieder geänderten Registrierungsunterlagen bei der SEC einreichen. Die Kaufinteressenten haben die Möglichkeit ihre Gebote zu überprüfen, sie zurückzuziehen oder neue einzureichen. (dpa) / (jk)