Exil-Zeitung "Der Aufbau" steht online zur Verfügung

Der in New York gegründete Aufbau ist eine von 30 Zeitungen und Zeitschriften, die im Rahmen eines Projekts der Deutschen Forschungsgemeinschaft für die Recherche im Internet zugänglich gemacht werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 40 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Die traditionsreiche deutschsprachige Exilzeitung Der Aufbau steht künftig online zur Verfügung. Alle zwischen 1934 und 1950 erschienenen Artikel wurden digitalisiert, wie die Deutsche Bibliothek in Frankfurt am Montag mitteilte. Der in New York gegründete Aufbau, als "Nachrichtenblatt des German-Jewish Club New York" gegründet, ist eine von 30 Zeitungen und Zeitschriften, die im Rahmen eines Projekts der Deutschen Forschungsgemeinschaft vom Deutschen Exilarchiv in Frankfurt für die Recherche im Internet zugänglich gemacht werden.

Der Aufbau, in modernen Zeiten mit dem Untertitel "The Transatlantic Jewish Paper" versehen, erscheint bis heute. Die Zeitung geriet aber in den vergangenen Monaten in finanzielle Not, die ihre Existenz grundlegend gefährdet. (jk)