Apples iTunes steigert Marktanteil

Apples Online-Musik-Shop iTunes hat im vergangenen Jahr seinen Marktanteil am US-Musikmarkt von 21,4 auf 26,7 Prozent steigern können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 90 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Bernd Behr

Apples Online-Musik-Shop iTunes hat im vergangenen Jahr seinen Marktanteil am US-Musikmarkt von 21,4 auf 26,7 Prozent steigern können, wie aus den vom US-Branchenmagazin Billboard veröffentlichten Marktdaten hervorgeht. Dies mag auf den ersten Blick ein Licht auf die Art des Musikangebots werfen. Während iTunes ausschließlich digitale Musik-Downloads anbietet, vertreibt die Nummer zwei der US-Musikhändler, Wal-Mart, hauptsächlich Musik auf Datenträger. Dabei verlor Wal-Mart im selben Zeitraum rund 3 Prozent Marktanteil.

Allerdings konnte Amazon erstaunlicherweise seine CD-Verkäufe um 1,6 Prozent steigern und sich einen Anteil am Musikmarkt - CDs und Downloads gesamt - von 7 Prozent sichern. Und bei Wal-Mart hatte der Rückgang der Verkaufszahlen sicher damit zu tun, dass die Einzelhandelskette die für den CD-Handel verfügbare Verkaufsfläche weiter reduziert hatte. Insofern scheint die CD zwar angeschlagen, doch tot ist sie noch lange nicht.

Möglicherweise könnte iTunes aber demnächst von Google Konkurrenz bekommen: Auf der Google-I/O-Entwicklerkonferenz erwähnte der omnipotente Datensammler, dass er seinem App-Store für Android und Chrome ein Musikangebot hinzufügen möchte. (bb)