Optimismus zum Start der Games Convention
Europas größte Messe für Computer- und Videospiele GC Games Convention in Leipzig will in diesem Jahr erneut mit Rekorden aufwarten.
Europas größte Messe für Computer- und Videospiele GC Games Convention in Leipzig will in diesem Jahr erneut mit Rekorden aufwarten. In ihrer dritten Auflage präsentiert sich die Messe wieder größer als im Vorjahr. "Die GC Games ist inzwischen eine der größten Messen im Unterhaltungsbereich in der Welt", sagte der Geschäftsführer der Leipziger Messe, Josef Rahmen. Von Donnerstag bis Sonntag werden auf dem Messegelände in Leipzig mehr als 100.000 Besucher erwartet.
"Die Messe ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen", sagte Projektleiterin Angela Schierholz. Die Zahl der Aussteller sei erneut um 30 Prozent gewachsen, die Ausstellungsfläche legte mit 55.000 Quadratmetern um 17 Prozent zu. Erstmals seien alle vier Messehallen geöffnet. Wie im Vorjahr ist ein Bereich auf der Messe für Lern- und Schulsoftware sowie kindgerechte Medien reserviert. Die so genannte "GC family" soll als Forum für Medienkompetenz dienen. Ideeller Träger ist in diesem Jahr das Deutsche Kinderhilfswerk.
Der Verband der Unterhaltungssoftware Deutschland (VUD) will die Messe unter anderem dafür nutzen, um weitere Aufklärungsarbeit im Kampf gegen Raubkopien zu leisten. "Wir wollen deutlich machen, dass das illegale Kopieren eine Straftat ist" sagte VUD-Chef Hermann Achilles. Pro Jahr würden in Deutschland 54 Millionen Datenträger kopiert. "Das sind 54 Millionen Straftaten." Achilles bezifferte den Umsatzverlust für seine Branche allein in Deutschland auf 400 Million Euro. (dpa) / (jk)