"Stern" ist Vorreiter beim barrierefreien Internet

Das Hamburger Projekt Barrierefrei Informieren und Kommunizieren hat die Internetauftritte von 14 großen Tageszeitungen und Magazinen getestet und untersucht, ob sie auch für behinderte Menschen uneingeschränkt nutzbar sind.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 180 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Internetauftritt des Magazins Stern hat bei einem Test zur Barrierefreiheit von Medien-Angeboten im Internet am besten abgeschnitten. Das Projekt Barrierefrei Informieren und Kommunizieren (BIK) in Hamburg hatte nach eigenen Angaben die Internetauftritte von 14 großen Tageszeitungen und Magazinen getestet und untersucht, ob sie auch für behinderte Menschen uneingeschränkt nutzbar sind.

Mit 84,5 von 100 erreichbaren Punkten verfehlte der Stern nur knapp ein befriedigendes Gesamtergebnis. Dem Internetauftritt liege dennoch ein "modernes, standardorientiertes Design zu Grunde", urteilten die Tester. Der Internetauftritt der Frankfurter Rundschau erreichte bei dem Test mit 79,5 Punkten den zweiten Platz. Blinde Besucher könnten die Seiten gut nutzen. Die Neue Zürcher Zeitung konnte 79 Punkte für sich verbuchen und landete knapp auf dem dritten Platz.

Zusammenfassend bezeichneten die Tester die Ergebnisse aber als "enttäuschend". Nur wenige Angebote sorgten dafür, dass sie beispielsweise mit spezieller Software für Blinde oder auch auf einem Taschencomputer gelesen werden können. Basis des eingesetzten Testverfahrens war die BITV, eine Verordnung, die Barrierefreiheit bei Internetauftritten des Bundes garantieren soll. (dpa) / (anw)