Erste Bilder der Digitalkamera Canon 20D
US-Amerikanische Newsforen berichten über erste Bilder der neuen Spiegelreflexkamera 20D auf der offiziellen Homepage von Canon USA.
In diversen Newsforen sind Links auf die US-amerikanische Homepage von Canon aufgetaucht, die einen visuellen Vorgeschmack auf neue Digitalkameras und Objektive geben. Daten zu den neuen Geräten sind allerdings noch nicht verfügbar, da Canon diese erst übermorgen offiziell vorstellen will. Canon hat die in den Foren verlinkten Seiten inzwischen wieder vom Netz genommen.
Die Bilder zeigen die Spiegelreflexkamera 20D, die Gerüchten zufolge einen 8,3 Megapixel-Sensor im gleichen APS-C-Format wie bei den bisherigen SLR-Kameras im unteren bis mittleren Preissegment von Canon besitzen soll. Die Kamera sieht der 10D von allen Seiten recht ähnlich, nur der Blitz ist wie bei der 300D etwas höher ausklappbar. Außerdem munkelt man in den Foren von einem 9-Punkt-Autofokus, einer schnelleren Bildfolge von fünf Bildern pro Sekunde und einem Zwischenspeicher von 25 Bildern.
Die Seiten zeigen ebenfalls zwei neue EF-S-Objektive: Ein Superweitwinkelzoom 10-22mm/f3,5-4,5 sowie ein Standardzoom 17-85mm/f4-5,6 mit Canons IS-Bildstabilisierungstechnik. Objektive mit EF-S-Anschluss sind auf den APS-C-Sensor mit Brennweitenverlängerungsfaktor 1,6 optimiert und vergleichsweise klein und leicht. Sie passen allerdings nur auf die dafür ausgelegten SLR-Kameras 300D und 20D, da die hinteren Linsen weit in den Spiegelkasten der Kamera hineinragen. Vor allem das 10-22mm-Zoomobjektiv bietet den Besitzern besagter Kameras endlich Superweitwinkelvergnügen mit einer zum Kleinbildformat äquivalenten Brennweite von 16-35mm. Außerdem gibt es bei Canon neue digitale Sucherkameras zu bewundern, darunter das Highend-Modell G6 und eine A95. (mhe)