PlayStation Portal: Update ermöglicht Cloud-Streaming von PS5-Spielen

Mit einem System-Update für PlayStation Portal können PlayStation-Plus-Premium-Abonnementen Cloud-Streaming für ausgewählte PS5-Spiele nutzen.

vorlesen Druckansicht
Spiel mit Robotern auf PS Portal

(Bild: Sony)

Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Mit einem Update für die seit Sommer 2023 erhältliche Streamingkonsole PlayStation Portal bietet Sony PlayStation-Plus-Premium-Abonnenten die Möglichkeit, ausgewählte PS5-Spiele per Cloud-Streaming zu erleben. Dabei werden die Spiele direkt von einem Server gestreamt, sodass man selbst keine eigene PS5-Konsole besitzen muss. Heute startet dieses Angebot auch für europäische Kunden, die zunächst im Rahmen einer Beta-Version über das PS-Portal teilnehmen können. Sony weist darauf hin, dass es während der Beta-Phase noch zu Änderungen der Funktionen kommen kann.

In der Beta-Version stehen über 120 PS5-Spiele aus dem PS-Plus-Spielekatalog zur Verfügung – darunter "Dave the Diver", "Ghost of Tsushima" und "Monster Hunter Rise". Die Auflösung beträgt bis zu 1080p/60fps. Zudem wird der DualSense Wireless-Controller mit Funktionen wie haptischem Feedback, adaptiven Triggern, Lautsprechern, Touchpad und Bewegungssensor unterstützt. Die Spielstände und der Fortschritt können bis zu 100 GB in der PlayStation Plus-Cloud gespeichert und automatisch mit der PS5-Konsole synchronisiert werden.

Videos by heise

Einige Funktionen sind laut Sony allerdings nicht verfügbar, etwa Demos, das Streamen von im PlayStation Store gekauften Spielen, Systemfunktionen wie Party-Voice-Chat und Einladungen für ausgewählte Spiele, die Create-Taste und 3D-Audio. Derzeit werden nur PS5-Spiele unterstützt, PS4- und PS3-Spiele sind nicht kompatibel.

Darüber hinaus soll das System-Update für das PS-Portal eine verbesserte Audioerfahrung bieten. Dazu gehört die Anpassung der Lautsprecherausgabe, die das Volumen bei minimaler Audioeinstellung verringert.

Vor rund einem Jahr hatte es Sony Playstation-Plus-Abonnenten ermöglicht, PS5-Spiele direkt auf die PS5 zu streamen. Zudem ist es möglich, Spiele für die Playstation 3 und Playstation 4 auf die PS5 zu streamen. Playstation Plus Premium ist die teuerste von Sonys Abo-Stufen. Sie kostet 16,99 Euro pro Monat oder 152 Euro im Jahresabo.

(mack)