ISDN für USB

Die Berliner Firma AVM zeigt die Verfügbarkeit ihres aktiven ISDN-Controllers B1 für den Universal Serial Bus (USB) an.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von

Die Berliner Firma AVM zeigt die Verfügbarkeit ihres aktiven ISDN-Controllers B1 für den Universal Serial Bus (USB) an. Die bisherige Ankopplung an den PC über ISA/EISA, PCI und PC-Card wird damit um den kommenden Bus-Standard für Peripheriegeräte erweitert. USB bietet neben PnP-Funktionalität Datenübertragungsraten von bis zu 12 MBit/s.

Die Kompatibilität zu den bisherigen B1-Typen gewährleistet das CAPI V2.0. An Leistungsmerkmalen und Protokollen im ISDN-Einsatz bietet der B1-USB inklusive Verschlüsselung nahezu alles, was derzeit verlangt wird. Neben anderen D-Kanalprotokollen sind natürlich auch die hierzulande gebräuchlichen DSS1 und 1TR6 vertreten.

Ähnliches gilt für die Verbindungsprotokolle, deren Liste alle für Internet- und Mailboxzugang sowie für Dateitransfer benötigten Varianten aufzählt. Darüberhinaus wird auch eine analoge Faxemulation sowie Datenkompression gemäß V.42bis geboten. Lauffähig ist die Karte unter Win95 OSR2.1 (Win 95b mit USB-Erweiterung) und der aktuellen Beta-Version des Win 98. Der Preis für den aktiven Controller liegt bei rund 1700 Mark. Eine passive Variante für den USB ist in Planung. Jens Maßmann (dz)