Maemo Update für N900 freigegeben, aber kein offizielles Meego

Mit der neuen Maemo-Version verbessert sich unter anderem die Unterstützung für Video-Chats. Den Maemo-Nachfolger Meego soll es nicht als reguläres Update für das N900 geben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Seit Kurzem liefert Nokia eine neue Firmware für das Smartphone N900 als Update aus. Mit der Maemo 5 PR 1.2 genannten Version (genaue Bezeichnung: V10.2010.19-1) beherrscht Maemo nun Video-Chats mit Skype, per SIP oder das bei Google Talk genutzte XMPP-Protokoll; der Chat-Client unterstützt nun auch von Haus aus Facebook-Chat.

Qt 4.6 – Standard-Grafik-Bibliothek für den gestern in Version 1.0 vorgestellten Maemo-Nachfolger Meego – wird nun ebenfalls mitgeliefert. Zudem gab es zahlreiche kleine Umbaumaßnahmen und kosmetische Korrekturen – etwa eine verbesserte Bedienoberfläche für Ovi Maps und den E-Mail-Client, eine leicht angepasste virtuelle Tastatur sowie ein Programmmenü, das nun direkt alle Programme anzeigt, ohne dass man auf "Mehr..." klicken muss. Der Internet-Browser zeigt Webseiten nun auch im Hochformat an und im Ovi-Store sind einige neue Spiele verfügbar.

Das Betriebssystem-Update lässt sich über die integrierte Aktualisierungsfunktion des N900 einspielen. Das klappte im Kurztest ohne Probleme, nachdem wir auf der Root-Partition etwas Platz geschaffen haben – einige Hinweise dazu liefert das Maemo-Wiki.

Den ebenfalls auf Linux basierenden Maemo-Nachfolger Meego plant Nokia einem Eintrag im hauseigenen Blog zufolge nicht als offizielles Update auszuliefern, obwohl Meego prinzipiell auf dem N900 läuft und das Smartphone sogar als Entwicklungs- und Testplattform für Meego dient. Man sei sich bewusst, dass einige Anwender davon enttäuscht sein werden; auf diese Weise könne man aber sicherstellen, dass Anwender das bestmögliche Erlebnis mit dem N900 haben ("It’s really about ensuring that you have the best possible experience designed for the features on your Nokia N900 device."). (thl)