Suchanfragen bei Yahoo um 15 Prozent gestiegen

Mit neuen Suchfunktionen will das Unternehmen sein Angebot weiter ausweiten und sich gegen die wachsende Konkurrenz behaupten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 58 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Im heiß umkämpften Markt der Internet-Suchmaschinen sieht sich der Suchmaschinen- und Portal-Betreiber Yahoo mit der eigenen neuen Technik gut gerüstet. "Die Suchanfragen haben sich in Deutschland seit März um bis zu 15 Prozent erhöht", sagte Yahoo-Mitarbeiter Volker Glaese heute in Hamburg. Ende Februar hatte sich das Unternehmen von seinem ehemaligen Partner Google getrennt und setzt seither die im eigenen Haus entwickelte Yahoo Search Technology (YST) ein. Weltweit werde inzwischen fast jede zweite Suchanfrage im Internet über YST bedient.

Mit neuen Suchfunktionen will das Unternehmen sein Angebot weiter ausweiten und sich gegen die wachsende Konkurrenz behaupten. Bei häufig nachgefragten Begriffen wie Wetter, Horoskop oder Lottozahlen soll über die Schnellsuche InfoExpress die Trefferquote deutlich verbessert werden. An einem Angebot für die regionale Suche etwa nach Hotels oder Restaurants werde für das deutsche Angebot derzeit ebenfalls gearbeitet.

Das Unternehmen denke auch über eine Generalüberholung der eigenen Internet-Startseite von Yahoo Deutschland nach, sagte Yahoo-Deutschland-Chef Franz Dillitzer. Vor allem bei deutschen Nutzern sei die derzeitige Fülle an Informationen, anders als etwa in Großbritannien oder den USA, vielfach nicht mehr gefragt. Die Startseite soll künftig schlanker und übersichtlicher gestaltet werden. "Vor dem nächsten Jahr wird es eine Neugestaltung aber sicherlich nicht geben." (dpa) / (anw)