Lenovo steigert Umsatz und Ergebnis

Der chinesische Computerhersteller hat das vorige Geschäftsjahr mit einem Gewinn von 13 Millionen US-Dollar abgeschlossen. Ein Jahr zuvor schrieb er rote Zahlen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der chinesische Computerhersteller Lenovo hat im vergangenen vierten Quartal seines Geschäftsjahres den Umsatz im Vorjahresvergleich um 56 Prozent auf 4,3 Milliarden US-Dollar (rund 3,5 Milliarden Euro) gesteigert. Unterm Strich steht ein Gewinn von 13 Millionen US-Dollar, nachdem die Chinesen vor einem Jahr 264 Millionen US-Dollar in roten Zahlen geschrieben hatten. Im vergangenen Quartal sei die Zahl der von Lenovo verkauften PCs um 59 Prozent gestiegen, während der Gesamtmarkt ein Wachstum von 27 Prozent verzeichnet habe, teilte das Unternehmen mit.

Im gesamten vorigen Geschäftsjahr wuchs Lenovos Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 11,4 Prozent auf 16,6 Milliarden US-Dollar. Die Zahl der ausgelieferten PCs sei um 28,1 Prozent gewachsen. Der Nettogewinn betrug 176 Millionen US-Dollar. Vor einem Jahr verbuchte Lenovo noch einen Verlust von 179 Millionen US-Dollar. Das Unternehmen hat in diesem Jahr zunächst auf dem heimischen Markt sein erstes Smartphone eingeführt. Damit war eine Kampfansage an Apple verbunden. (anw)