Run auf das iPad

Am Morgen des Verkaufsstarts bildeten sich vor den deutschen Apple-Stores lange Warteschlangen mit Menschen, die ein Exemplar des begehrten iPad ergattern wollten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 560 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Frank Möcke

Die Apple-Mitarbeiter führen jeden Interessenten einzeln ins Geschäft und begrüßen ihn mit Handschlag

(Bild: Daniel Lüders)

In vielen deutschen Städten haben Apple-Fans dem Verkaufsstart des iPad entgegengefiebert. heise online hat sich in Hamburg umgesehen: Bereits kurz nach Mitternacht hatte sich der erste Kunde vor dem Apple-Store im Alstertal-Einkaufszentrum niedergelassen, in Frankfurt warteten die ersten nach Angaben der Polizei ab zwei Uhr nachts – zur Geschäftseröffnung hatten sich vor beiden Filialen einige hundert Fans versammelt. Einige sind sogar aus den Niederlanden und aus Dänemark in die Hansestadt gereist. Nicht nur die drei Apple-Stores waren Ziel der Käufer, auch einige Händler wie Gravis und mStore öffneten zum iPad-Start ihre Läden früher als sonst.

Die Apple-Mitarbeiter in Hamburg hegten die Hoffnung, dass ihr Vorrat an iPads für den ganzen Tag reicht, doch andernorts waren nicht genügend Geräte vorrätig. Vor dem Gravis-Store in Berlin warteten über 250 Fans, das iPad 3G soll dann nach einer Stunde ausverkauft gewesen sein. Die Gravis-Filiale in Hannover bekommt die UMTS-Versionen sogar erst nächste Woche, von den WLAN-Versionen waren um 10 Uhr noch einige vorrätig, darunter aber nur noch wenige mit 16 GByte. Auch mStore berichtet, dass das iPad in einigen Filialen schon am Vormittag vergriffen war. (fm)