Samsung bleibt für die zweite Jahreshälfte optimistisch

Positiv für den Konzern sei die Vielzahl der Einsatzmöglichkeiten der Samsung-Chips. Dies verhindere, dass das Chipgeschäft schwächele, wenn die PC-Nachfrage nachlassse.

vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Der südkoreanische Samsung-Konzern geht weiterhin von einer positiven Entwicklung des Halbleiter-Marktes im zweiten Halbjahr aus. Wie schon die Handysparte erwartet auch die Halbleitersparte eine Ergebnissteigerung, zitieren US-Medien Chang-Gyu Hwang, President und CEO des Halbleitergeschäfts von Samsung. Die Nachfrage werde zunehmen, wenn auch ein wenig später als erwartet.

Bei PC-Chips werden Angebot und Nachfrage in der zweiten Jahreshälfte ausgewogen sein, meint Hwang. Im dritten Quartal werde sich das Wachstum von Umsatz und Ergebnis fortsetzen. Samsung erwartet im Gesamtjahr 2004 ein Wachstum von 13 Prozent, erwartet dann aber für 2005 einen Absatzrückgang um 10 Prozent. Positiv für seinen Konzern sei die Vielzahl der Einsatzmöglichkeiten der Samsung-Chips. Dies verhindere, dass das Chipgeschäft schwächele, wenn die PC-Nachfrage nachlasse. (tol)