Dreifalt: Faxmodem, ISDN und GSM auf einer PC-Card

Weltweite Verwendungsmöglichkeit verspricht TDK mit der neuen PCMCIA-Karte Global Pro ISDN 3600, die Kontakt zur Analog-, ISDN- und GSM-Welt in vielen verschiedenen länderspezifischen Varianten hers

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von

Weltweite Verwendungsmöglichkeit verspricht TDK mit der neuen PCMCIA-Karte Global Pro ISDN 3600, die Kontakt zur Analog-, ISDN- und GSM-Welt in vielen verschiedenen länderspezifischen Varianten herstellen kann. Die PCMCIA-Karte verlangt einen Typ-II- oder III-Steckplatz, mindestens einen 386-Prozessor sowie mindestens MS-DOS 5 oder Windows 95.

Im ISDN-Betrieb versteht sich die Global Pro auf alle gängigen Standards, inklusive Kanalbündelung mit 128 kBit/s. Zusätzlich stellt das Kärtchen analoge Daten- und Faxdienste im ISDN-Modus zur Verfügung. Global Pro 3600 läßt sich aber auch mit dem integrierten Faxmodem direkt am analogen Netz mit bis zu 33,6 kBit/s im Datenverkehr und 14,4 kBit/s im Faxbetrieb nutzen.

Ein angeschlossenes Handy dient als dritter Verbindungsweg. GSM-üblich, erreicht dabei die Fax- und Daten-Kommunikation maximal 9600 Bit/s. Mit separat erhältlichen Anschlußsets werden derzeit GSM-Handys von AEG, Matra, Nokia, Nortel und Panasonic unterstützt, weitere sollen folgen.

RFI-Elektronik, Willich, bietet die Kommunikationskarte zu einem Preis von 1058 Mark, wobei kein Handy-AnschluĂźkit enthalten ist. DafĂĽr sind noch rund 250 Mark zu berappen. Jens MaĂźmann (dz)