Sony mit neuen Flachbild-TVs

Der japanische Elektronikriese startet eine Produktoffensive mit acht neuen Flachfernsehern, darunter zwei LCD-TV in 40 und 46 Zoll und LED-Backlights und dem neuen DRC-MFv2-Controllerchip.

vorlesen Druckansicht 132 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Mattias Hermannstorfer

Sony bringt zwei LCD-Fernseher mit LED-Backlights und einer Größe von 40 und 46 Zoll für umgerechnet rund 7000 und 9000 Euro auf den Markt. Die beiden Geräte sollen unter dem Namen Qualia ab November zunächst in Japan erhältlich sein. Außerdem stellt Sony Plasma-TVs mit 50, 42 und 37 Zoll Bilddiagonale sowie neue Wega-TVs mit 40, 32 und 26 Zoll vor. Weltweit soll sich die Vorstellung der neuen Produkte bis ins Jahr 2005 hinein erstrecken.

Die LED-Backlights der Qualia-TVs sollen im Unterschied zu üblichen Leuchtstoffröhren den Geräten die Darstellung des kompletten, in Japan und den USA gebräuchlichen NTSC-Farbraums erlauben und außerdem ein helleres Bild liefern. Zudem enthalten sie den DRC-MFv2-Controllerchip, der unter anderem Videosignale in Standardauflösung besser in High-Definition-Auflösung hochrechnen soll.

Mit den Qualia-Geräten will Sony seinen Marktanteil bei Flachfernsehern in Japan von derzeit 30 Prozent bis zum Jahresende auf 35 Prozent steigern. Dazu soll die Produktionsrate bei LCD-TVs der Wega-Serie monatlich 28.000 Stück, diejenige von Qualia-TVs 2000 Einheiten erreichen. (mhe)