Intels Celeron-M-CPU für kleine und lüfterlose Notebooks

Außer drei besonders sparsamen Pentium-M-Versionen ist nun auch ein Celeron M von Intel in Ultra-Low-Voltage Ausführung mit 90-Nanometer-Innenleben zu haben.

vorlesen Druckansicht 80 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Mit der Ankündigung des Celeron M Ultra Low Voltage 353 (900 MHz Taktfrequenz, 1000-Stück-OEM-Preis 161 US-Dollar) komplettiert Intel sein Angebot an Mobilprozessoren für sehr kleine und lüfterlose Notebooks. Vor wenigen Tagen hatte das Unternehmen seine offizielle Preisliste um drei Low- und Ultra-Low-Voltage-Typen des Pentium M ergänzt, in denen erstmals auch der in 90-Nanometer-Technik hergestellte Dothan-Kern mit 170 Millionen Transistoren zum Einsatz kommt. Die Fehler in Intels Preisliste sind nun ausgebügelt, die Angaben in unserer Tabelle korrekt.

Auch die Datenblätter der neuen Prozessoren sind jetzt verfügbar. Demnach begnügen sich die neuen Ultra-Low-Voltage-Versionen von Pentium M und Celeron M mit einer Thermal Design Power (TDP) von 5 Watt bei 0,94 Volt Kernspannung. Die Low-Voltage-Ausführung mit 1,4 GHz (Pentium M LV 738) benötigt 10 Watt bei 1,11 Volt -- die "gewöhnliche" Banias-Ausführung gleicher Frequenz schluckte 22 Watt bei 1,484 Volt.

Aus ähnlichen Gründen verkauft Intel wohl auch den Celeron M ULV 353 17 US-Dollar teurer und kennzeichnet ihn mit einer höheren Modellnummer als den ebenfalls mit 900 MHz laufenden und mit 512 KByte L2-Cache ausgestatteten Celeron M ULV 333 mit Banias-Kern: Dieser benötigt mit 7 Watt TDP fast 40 Prozent mehr Leistung als sein Nachfolger. Intel behält dabei übrigens die alte Nomenklatur bei, neuere Prozessoren von älteren Typen gleicher Taktfrequenz mit einem nachgestellten Buchstaben hinter der Frequenzangabe zu kennzeichnen (in diesem Falle: "900A MHz" für den Celeron M ULV 353). Weshalb Intel -- beginnend mit dem Pentium M 705 -- nun auch manche Banias-Typen mit Modellnummern kennzeichnet, ist etwas rätselhaft; möglicherweise handelt es sich dabei um solche Ausführungen, die noch etwas länger im Handel bleiben sollen. (ciw)